Gerangel um Pläne für neues KFC-Stadion

Krefeld. Der niederländische Unternehmer Hessel Meijer hat der Verwaltung sein Konzept für ein neues Fußballstadion in Krefeld vorgelegt. Wie die SPD mitteilt, braucht Meijer für sein Projekt eine Fläche von zehn Hektar.

Bisher war von 15 Hektar die Rede. Das Stadion soll Platz für 10 000 bis 15 000 Zuschauer bieten.

SPD-Chef Frank Meyer erwartet, dass die Verwaltung das Meijer-Konzept prüft und im Sportausschuss im September über Ergebnisse berichten wird. Die Politik sollte erst „vor dem Hintergrund konkreter Zahlen und Fakten entscheiden“.

Jüngst hatten sich die Grünen gegen den Plan von Hessel Meijer ausgesprochen. Grund: Das Stadion befindet sich in einem Gewerbepark. Die Vermarktung dieser Flächen soll die Finanzierung gewährleisten. Nach Ansicht der Grünen widerspricht ein weiterer Gewerbepark dem Ziel, Handel und Dienstleistung in der Innenstadt zu stärken. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort