Fußball-Akademie beim KFC

Auch Kinder aus sozialen Einrichtungen sollen durch Patenschaft profitieren.

Fußball-Akademie beim KFC
Foto: Archiv Bischof

Krefeld. Am Montagabend hat der KFC Uerdingen den offiziellen Startschuss für die Fußball-Akademie KFC 05 gegeben. Unter der Leitung von Gilbert Poh und Matthias Klein (Trainingskoordinator) wird vom 30. März 2015 bis zum 1. April 2015 erstmals seit fünf Jahren auf dem Gelände an der Grotenburg wieder eine Fußballschule für Mädchen und Jungen im Alter von neun bis 15 Jahren ausgerichtet. 99 Euro wird die dreitägige Fußballschule die 70 Teilnehmer kosten. Neben der gebührenpflichtigen Teilnahme wird es dazu auch durch Patenschaften übernommene Plätze geben, die für Kinder aus sozialen Einrichtungen reserviert werden.

Fußball-Akademie beim KFC
Foto: privat

„Aktuell haben wir bereits Patenschaften für 16 dieser Plätze, die wir gerne den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung stellen würden, die sich die Teilnahme an der Fußball-Akademie KFC 05 sonst nicht leisten könnten“, sagt Poh.

Bis zum 15. November will der Akademieleiter die genaue Anzahl der durch die Patenschaften zur Verfügung gestellten Plätze bekanntgeben. In Zusammenarbeit mit der Westdeutschen Zeitung sollen dann in Krefeld und Umgebung gezielt Jungen und Mädchen gesucht werden, denen durch die Patenschaften die Teilnahme am Camp ermöglicht wird.

„Die Teilnehmer erhalten von uns ein dreitägiges Fußball-Training unter der Leitung von professionellen Trainern, ein Trikot der Fußball-Akademie, eine Trinkflasche und einen Fußball“, sagt Poh. Außerdem sollen die Kinder eine Eintrittskarte für ein Regionalligaspiel erhalten. Der 52-Jährige hat bereits mit Matthias Klein (Sporthochschule Köln) beim SC Fortuna Köln eine Fußball-Akademie geleitet und sieht im Ostercamp nur den Anfang einer dauerhaften Veranstaltung beim KFC. „Wenn der Start vielversprechend verläuft, können wir uns vorstellen, auch im Sommer und Herbst diese Aktion anzubieten“, sagt Poh.

Das Training wird auf dem Kunstrasen an der Grotenburg durchgeführt. In Murat Salar und Uwe Fecht nehmen das aktuelle Trainerteam der Regionalligamannschaft sowie weitere Jugendtrainer des KFC daran teil. Geplant ist, dass auch Spieler des Regionalligateams und der U 19 mitwirken. Ein spezielles Torwarttraining soll angeboten werden. „Unser Camp soll den Kindern den Spaß am Fußball vermitteln und kein Scouting-Programm sein“, sagt Matthias Klein, Inhaber der Trainer-B-Lizenz.

Interessierte können unter dieser Mailadresse Kontakt aufnehmen: fussballakademie@ kfc-jugend.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort