Das waren die Chefs beim FC Bayer 05

Ein starkes Präsidiums-Team unter Leitung von Arno Eschler.

Krefeld. Das Präsidium des FC Bayer 05 Uerdingen war in den achtziger Jahren ein kleines, starkes Team, das im Fußball-Oberhaus einen guten Ruf genoss: Arno Eschler hatte den Vorsitz, assistiert von Ulrich Krücker, Hans-Dietrich Lindner und Otto Pütz.

Die Vier von Bayer sind mit der Stadt fest verwurzelt und haben 25 Jahre nach dem Pokalsieg allesamt ihr Zuhause in Krefeld. Auch Reinhard Roder, in der erfolgreichsten Zeit der Uerdinger Fußballer deren Manager, hat sein Domizil in Krefeld.

"Das war ein herrlicher Tag damals", erinnert sich Ulrich Krücker, "insbesondere die Busfahrt vom Stadion über den Ku’Damm zu unserem Hotel. Die Begeisterung an Bord war unermesslich. Beeindruckend auch der Empfang beim damaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen."

Einer der erfahrensten und renommiertesten Trainer in der Bundesliga war Kalli Feldkamp. In Krefeld schwang er von 1984 bis 1987 das Zepter. Die Krönung war der Pokaltriumph mit dem FC Bayer 05 und die Starterlaubnis für den europäischen Pokal-Wettbewerb. Nach einer erfolgreichen Karriere, unter anderem beim 1. FC Kaiserslautern (Deutsche Meisterschaft) und in der Türkei bei Galatasaray Istanbul und Besiktas hält sich der 75-jährige Feldkamp anno 2010 mit seiner Frau Hella vornehmlich in seinem andalusischen Domizil unweit von Marbella auf.

Feldkamps Assistent Bernd Lehmann (62) lebt in Krefeld. Der 200-malige Bundesligaspieler des MSV Duisburg (43 Tore) verfolgt das Fußball-Geschehen heute eher aus der Distanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort