Auswärtssieg in Baumberg: KFC lässt sich von Ausfällen nicht beirren

Die Krefelder gewinnen bei den Sportfreunden Baumberg mit 2:0. Issa Issa und Monir Ibrahim erzielen die Tore.

Krefeld. Fußball-Oberligist KFC Uerdingen ist trotz einer komplett umgebauten Abwehrkette beim Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Baumberg ein verdienter 2:0-Arbeitssieg gelungen. Norman Jakubowski war in der Viererkette nach links gerutscht, weil Andreas Korte wegen einer Verletzung am Oberschenkel passen musste. Die Innenverteidigung bildeten Monir Ibrahim und Marc-André Nimptsch. Abwehrchef Ioannis Alexiou war wegen einer Operation bei seinem Sohn zuhause geblieben.

„Dass Ioannis dann den Kopf nicht frei hat, ist klar. Es gibt wichtigere Sachen im Leben als Fußball“, sagte KFC-Trainer Eric van der Luer, der mit den Umstellungen zufrieden war: „Ich hatte nie das Gefühl, dass wir ein Gegentor kassieren könnten.“

Baumberg versuchte, den Spielfluss des KFC früh mit überhartem Einsatz zu stören. So wurde Uerdingen vor allem mit Standards gefährlich. In der 10. Minute verlängerte Nimptsch einen Freistoß von Issa Issa an die Latte. Die Sportfreunde aus Baumberg, die in dieser Saison bereits neun Platzverweise hinnehmen mussten, diskutierten immer wieder mit dem Schiedsrichtergespann um Florian Kötter.

Auch als KFC-Spieler El Houcine Bougjdi bei seinem Schussversuch aus 15 Metern durch Fouad Bouali zu Fall gebracht wurde, entschied der Unparteiische zu Recht auf Elfmeter. Gewohnt sicher schob Issa Issa den Strafstoß zum 1:0 (31.) in die rechte untere Ecke. Die größte Chance der Hausherren hatte Ali Daour, der links am Tor vorbei schoss.

Die zweite Hälfte begann der KFC druckvoll mit einem Lattentreffer von Bougjdi (46.) und einer Großchance von Patrick Ellguth (53.). Das 2:0 (54.) fiel, als Monir Ibrahim eine Ecke per Kopf ins Netz wuchtete. Ibrahim wurde dafür ausgelassen gefeiert, auch, weil er nach seiner Verletzung erstmals nach fünf Monaten wieder ein Pflichtspiel bestritt. „Ich widme mein Tor Ioannis Alexiou und seinem Sohn. Die ganze Mannschaft hatte vor dem Spiel gesagt: Wenn wir heute gewinnen, dann widmen wir den Sieg Ioannis.“

Baumberg vergab durch einen Heber von Ali Daour (62.) und durch Salah EL Halimi (88.) den Anschlusstreffer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort