KFC Uerdingen. KFC baut die Tabellenführung aus

Fußball-Oberligist schlägt Kray 4:1, während die Verfolger Punkte liegen lassen.

KFC Uerdingen.: KFC baut die Tabellenführung aus
Foto: Samla

Essen. Timo Achenbach brachte es nach den 90 Minuten am Essener Uhlenkrug auf den Punkt: „Das Ergebnis spiegelt heute nicht ganz den Spielverlauf wider. Man hat gemerkt, dass es unser drittes Spiel in sieben Tagen war. Wir brauchten den Schuss von Fabio. Es war wie ein Türöffner für uns.“ Der Kapitän des mit 4:1 siegreichen Tabellenführers KFC Uerdingen sprach das wichtige 2:1 der Krefelder vor der Halbzeitpause gegen den FC Kray an. Der soeben eingewechselte Fabio Fahrian hatte getroffen — und die schnelle Antwort gegeben auf den Ausgleich, der sich im Verlauf der ersten Hälfte irgendwie angedeutet hatte.

Die Uerdinger wurden nach der frühen Führung ihres verlässlichen Schützen Danny Rankl fahriger, schließlich nutzte Luka Bosnjak einen missglückten Klärungsversuch zum 1:1 (42.). Trainer André Pawlak sagte: „Es hat etwas die körperliche und geistige Frische gefehlt. Der Ausgleich hat sich angedeutet. Dann aber kam die Antwort von Fabio Fahrian. In der Pause haben wir manche Sachen korrigiert. Das Team hat es dann deutlich besser gemacht. Wir hatten mehr Ballbesitz.“ In die Karten spielte den Gästen ein Platzverweis, den sich der Essener Edin Husic für eine Beleidigung einhandelte (65.). Danach dominierten die Uerdinger das Geschehen, legten durch Rankl und Pascal Schmidt noch nach.

Man kann sagen, dass der KFC am Sonntag einige Minuten wackelte, aber den Stand nicht verlor. Im richtigen Moment fanden die Krefelder eine Antwort (Fahrian). Drei Minuten währte der Ausgleich. Der KFC konnte in Überzahl zulegen, als es angebracht war. Die Konkurrenz um Velbert und Schonnebeck dagegen ließ Punkte liegen. Der KFC baute seine Führung sogar aus. Pawlak sagte nach dem Spiel: „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Nun wollen wir diese Woche mal durchatmen.“

Erstmals stand Neuzugang Denis Pozder in der Startelf. Sein Debüt aber verlief unauffällig. Torgefahr strahlte der Angreifer an der Seite des Doppeltorschützen Rankl noch nicht aus. Pawlak sagte: „Er hat viel gearbeitet und Bälle gehalten. Ein guter Job. Die Bindung war noch nicht da. Das kommt aber noch.“

Johannes Dörfler begann als Rechtsverteidiger, musste nach einem taktischen Foul und einer Gelben Karte aber zur Halbzeit für Marvin Matten Platz machen. Vincent Wagner zog sich eine Zerrung zu und musste vom Feld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort