Katharina und Sebastian Nuyen - Medaillenjagd im Doppelpack

Katharina und Sebastian Nuyen schwimmen in der zweiten Bundesliga. Ziel ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Krefeld. Wenn die Krefelder Leistungs-Schwimmer Katharina und Sebastian Nuyen ins Wasser eintauchen, befinden sie sich in ihrem Element. Fast alles dreht sich im Leben der beiden Ausnahme-Athleten um die lebensspendende Verbindung aus Wasser- und Sauerstoff. Nicht selten trainieren sie acht Mal in der Woche, Wettkämpfe und Krafttraining exklusive. Doch langweilig wird ihnen nie. Es sind wahre Medaillenberge, die sich bei der 23-jährigen Katharina und dem 17-jährigen Sebastian auftürmen.

Beide schätzen, dass sie jeweils bereits 200 Mal Edel-Metall bei Bezirks-, NRW- und Deutschen Meisterschaften gewonnen haben. Schon mit vier Jahren hat sie ihr schwimmbegeisterter Vater ins Wasser geschmissen und durfte schnell feststellen, dass seine Kinder nicht nur gut schwimmen, sondern auch schnell.

Die modisch in Chinos und Blazer gekleidete Sportstudentin erinnert sich gut an die Anfangsjahre, in denen ihre Eltern zum Teil logistische Meisterleistungen vollbringen mussten, um ihren Kindern das Training an Leistungs-Stützpunkten zu ermöglichen. „Manchmal, als wir für die SG Essen geschwommen sind“, sagt Katharina lachend, „waren meine Eltern sogar mit zwei Autos unterwegs, weil Sebastian und ich zu ganz anderen Zeiten ins Wasser mussten.“

Der Aufwand hat sich gelohnt. Heute schwimmen die Geschwister in der zweiten Bundesliga, Katharina für Telekom-Post-Köln, Sebastian für die Bayer 08 SG Wuppertal/Uerdingen/Dormagen. Zu ihren größten Erfolgen gehören zahlreiche erste und zweite Plätze bei den Deutschen Mannschafts-Meisterschaften sowie Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften im Einzel. Ihre Parade-Disziplin ist das Brustschwimmen.

Sport steht im Leben beider im Mittelpunkt. Katharina hat ihr Abitur am Weiterbildungskolleg Vera Beckers gemacht, an dem Sport als Leistungskurs angeboten wird. Ihr Jeans und T-Shirt tragender Bruder tritt dort derzeit in ihre Fußstapfen. Sebastian, dessen Zahnspange beim Reden manchmal hervorblitzt, hat nie das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. „Meine Klassenkameraden gehen zwar weg und trinken dann auch etwas“, sagt er, „aber mir macht es nichts aus, nicht dabei sein zu können.“ Den Fokus hat er immer auf das eine Ziel gerichtet: Profi-Sport.

Katharina hat indes auch einmal ihren Blickwinkel verlagert, schwimmt aber im Moment, wie sie selbst sagt, wieder persönliche Bestzeiten. Ihr eigentliches Ziel sei das Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Geschichte an der Sporthochschule Köln. Auch wenn sie einmal nicht schwimmen, bleiben sie ihrem Element treu, in ihrer knapp bemessenen Freizeit surfen und tauchen sie.

Viele ihrer Freunde sind ebenfalls Schwimmer, kennen den stressigen Alltag oder leben ihn selbst. Eine Pause vom Schwimmen gönne sich gerade Sebastian ausschließlich in den Sommerferien. In diesem Jahr möchten sich die Geschwister wieder für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Sebastian schielt sogar auf eine erstmalige Teilnahme an der Europameisterschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort