Julio gibt Rätsel auf

Hofer-Hengst bei Derbywoche in Hamburg.

Mit fünf Pferden sind die drei Krefelder Trainer Erika Mäder, Mario Hofer und Hans-Albert Blume an den drei ersten Renntagen des siebentätigen Derby-Meetings bis zum 8. Juli in Hamburg-Horn im Einsatz. Mario Hofer sattelt morgen den dreijährigen Hengst Julio im hochkarätig besetzten Europa-Gruppe III-Flieger-Preis. Hofer: „Wir tappen im Moment im Dunkeln, was er wirklich kann. Eigentlich sollte er mit vorne sein.“ Es reitet Alexander Pietsch. Der Stalljockey sitzt am Sonntag auch im Sattel des Wallachs Hyper Hyper, der beim letzten Auftritt in Dresden schlecht vom Start kam und nur Vierter wurde.

Noch unklar ist, wer am 8. Juli im 149. Deutschen Derby in Hamburg das Hofer-Pferd Emerald Master reiten wird. Es wird nicht der Stalljockey Alexander Pietsch sein, den haben die beiden Besitzer David Baum und Sebastian Weiss nach dem schlechten Abschneiden im Union-Rennen in Köln „gelöscht.“ Es wird an der Verpflichtung eines ausländischen Starjockeys gearbeitet. Aber auch der muss im Rennen bei seinem Pferd bleiben.

Erika Mäder hat am Sonntag die Stute Saldinska mit Stephen Hellyn am Start. Sie fährt aber auch als Präsidentin des Trainer- und Jockey-Verbandes in die Hansestadt, denn dort findet am Sonntag um 10 Uhr die Mitgliederversammlung im Hotel an der Rennbahn statt. Hans-Albert Blume versucht sein Glück in Hamburg mit den Pferden Welan (Michael Caddedu) und Amonia mit Enki Ganbat. Die Auslosung der Derby-Startplätze findet am Dienstag statt. Dann sollte auch der Jockey für Emerald Master feststehen.

Mit einer Wettumsatz-Statistik überraschte das Fachorgan „Sport-Welt“ die Leser. Bundesweit ist der Gesamt-Umsatz von 9,9 Millionen Euro im Vorjahres-Vergleich um 1,31 Prozent ins Minus geraten. Krefeld taucht in den Top-Fünf-Tabellen der Umsatz-Details als Spitzenreiter im Umsatzminus auf der Bahn von 56,9 Prozent am 13. Mai und in der Vorwette am 22. April von minus 48,4 Prozent auf. Spitzenreiter in den Gesamtumsätzen sind von Baden-Baden/Iffezheim und Köln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort