HSG-Trainer Olaf Mast: Das Puzzle hat nur noch drei Ecken

Krefeld-Uerdingen. Einem Puzzlespiel gleich kommt die Zusammensetzung des Kaders des künftigen Handball-Drittligisten HSG Krefeld für Trainer Olaf Mast. „Vier wichtige Ecken hatte ich zusammen, nun bin ich wieder bei drei angelangt“, ärgert sich Mast ein wenig über den plötzlichen Wechsel von Bayer-Torhüter Sven Bartmann.

Denn trotz eines guten Angebots, „das 30 Prozent über dem des Vorjahres lag“, so Mast, entschied sich der 25-Jährige für einen Wechsel nach Dormagen. Zudem sind weitere Positionen vakant.

Eine der Neuverpflichtungen könnte Thomas Phlak werden. Der 22-jährige gebürtige Kempener wird auf keinen Fall mehr für Oberligist TV Aldekerk spielen. Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der Rechtsaußen nach Krefeld wechselt. Damit wäre die rechte HSG-Seite mit fünf Linkshändern (Weis, Schult, Tenberken, Oesterwind) besetzt — wohl ein Spieler zuviel. Überhaupt scheint die HSG-Gründung bei den Spielern finanzielle Begehrlichkeiten zu wecken, die aber nicht in das straffe Budget passen. Deswegen spielt Dominic Kasal, bei Bayer hinter Thomas Pannen die Nummer zwei auf der Mittelposition, in den Planungen keine Rolle mehr. Bei so vielen Gedankenspielen tritt das nächste Heimspiel des SC Bayer gegen das Schlusslicht ART Düsseldorf am Sonntag, 16 Uhr, in den Hintergrund. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort