Krefeld HSG pokert erfolgreich um Spielmacher Dario Polman

Der Niederländer Dario Polman soll beim Handball-Drittligisten zusammen mit Tim Gentges das Spiel gestalten.

Krefeld: HSG pokert erfolgreich um Spielmacher Dario Polman
Foto: HSG

Krefeld. Handball-Drittligist HSG Krefeld hat den niederländischen Nationalspieler Dario Polman verpflichtet. Was vor zehn Tagen noch als gescheiterter Transfer aussah (die WZ berichtete), konnten die HSG-Verantwortlichen nun doch noch in die Tat umsetzen. Nach einem ellenlangen Verhandlungsmarathon, bei dem es lange schien, als würde Polman alle vorliegenden Angebote aus Deutschland und Belgien genaustens ausloten, wechselt der 23-Jährige nun doch noch vom niederländischen Erstligisten und Ex-Meister Targos Bevo HC Panningen an den Niederrhein. Kaum 50 Kilometer Anreise hat der 23-Jährige in Zukunft, denn sein Klub ist unweit von Brüggen an der niederländischen Grenze beheimatet. Polman wird zudem weiter als Trainer in Venlo arbeiten und steht aktuell noch gegen die Limburg Lions im Kampf um die niederländische Meisterschaft.

Der 1,90 Meter große Mittelmann ist Nachfolger von Ex-Kapitän Thomas Pannen und soll zukünftig gemeinsam mit Tim Gentges beim Drittligisten Regie führen. Polman sagt: „Ich bin bereit für eine neue Aufgabe, ein neues Umfeld, neue Spieler und eine neue Liga. Ich möchte der HSG unbedingt helfen, in die 2. Bundesliga aufzusteigen.“

Die Neuverpflichtung hatte Trainer Olaf Mast in drei Trainingseinheiten überzeugt: „Mit Darios Verpflichtung gehen wir unseren Weg konsequent weiter. Ich lege bei der Kaderzusammenstellung immer großen Wert darauf, dass die einzelnen Positionen mit unterschiedlichen Spielertypen besetzt sind. Dies ist uns erneut gelungen, und ich glaube, dass wir auf der Spielmacher-Position in der kommenden Spielzeit hervorragend aufgestellt sind.“

Polmans Zwillingsschwester Estavana ist ebenfalls niederländische Nationalspielerin und wurde in diesem Jahr dänische Meisterin. Sie ist mit dem ehemaligen HSV-Profi und Fußballer Rafael van der Vaart liiert. Polmans Laufbahn begann bei Swift Arnheim, wo er sechs Jahre spielte. Gleich nach seinem Wechsel nach Panningen wurde er schon niederländischer Meister und Supercup-Sieger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort