Bilanovics Ziel: Platz drei mit der HSG

Auf dem Weg dahin, müssen die Handballer des Drittligisten morgen das Heimspiel gegen den Konkurrenten Leichlingen gewinnen.

Bilanovics Ziel: Platz drei mit der HSG
Foto: Mocnik

Für halbe Sachen ist Trainer Dusko Bilanovic vom Handball-Drittligisten HSG Krefeld nicht zu haben. Der 46-jährige Serbe, seit Dezember Nachfolger von Olaf Mast, will unbedingt einen erfolgreichen Saisonabschluss. Der dritte Tabellenplatz lockt. Eigentlich hatte sich Bilanovic mit seiner Mannschaft geeinigt, im letzten Saisondrittel, zumindest vor den Heimspielen, das Training zu drosseln. Denn immerhin eine Einheit pro Woche müssen sich die Krefelder die Sporthalle am MSM-Gymnasium mit Regionalligist Adler Königshof teilen. Eine ungeliebte Übungsstunde und damit ein Grund, kürzer zu treten.

Doch vor dem Spitzenspiel gegen den Leichlinger TV am Samstag um 19 Uhr in der Glockenspitzhalle hat Bilanovic seine Ankündigungen zurückgenommen: „Mit vier Trainingseinheiten will ich noch einmal unterstreichen, wie wichtig das Spiel für uns ist, wie ernst wir den Gegner nehmen. Zudem waren einige Spieler angeschlagen, die können sich nun besser in Form bringen.“

Eine kleine Überraschung war für Bilanovic die angespannte Hallensituation in Krefeld: „Wir haben leider nicht die Möglichkeit, so einfach mal eine zusätzliche Hallenzeit zu bekommen. Wir müssen das Beste aus unseren vorhandenen Möglichkeiten machen. Es gibt einfach zu wenig Kapazitäten für so viele Mannschaften in Krefeld. Das ist für solch eine große Stadt schon bedauerlich.“

Also macht Bilanovic für sein Vorhaben, dritter Tabellenplatz, alles möglich: „Leichlingen hat vier Punkte Vorsprung. Wenn wir die jetzt und Leichlingen danach gegen Ferndorf patzt, sind wir punktgleich mit denen.“ Da in der Abschlusstabelle im Handball bei Punktgleichheit der direkte Vergleich gilt und die HSG das Hinspiel 30:25 gewonnen hat, sieht Bilanovic gute Karten.

Der sechste Sieg unter seiner Regie und ein dritter Platz wären eine gute Visitenkarte für den Ex-Bundesligaprofi, der nach einem geeigneten Club für die nächste Spielzeit sucht: „Ich habe mir fest vorgenommen, mit Krefeld erfolgreich zu spielen und danach sieht es im Moment aus. Alles andere wird sich zeigen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort