Hockey: Wellen, Appel und Oruz werden U21-Weltmeister

Das Trio aus Krefeld gewinnt bei der U 21-WM das Finale gegen Frankreich mit 5:2.

Krefeld. Riesige Freude beim Crefelder HTC: Niklas Wellen und Mark Appel haben mit der deutschen Hockey-U 21-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Neu Delhi (Indien) den Titel gewonnen. Beim 5:2-Sieg gegen Frankreich Sonntag zeigte vor allem Niklas Wellen eine überragende Leistung. Der Krefelder Bundesligaspieler, der zum „Man of the match“ gekürt wurde, schoss im Finale drei Tore.

Neben Niklas Wellen standen in Mark Appel und Timur Oruz zwei weitere Akteure aus der Seidenstadt im WM-Kader. In der Kabine wurde mit einer Bierdusche gefeiert. Schon Montag (16 Uhr) landen die Krefelder samt mitgereister Eltern und Fans auf dem Flughafen in Düsseldorf. Ab 18 Uhr wird im Klubheim des CHTC kräftig gefeiert.

Keine Grenzen kannte die Freude im Elternhaus Wellen. Niklas Wellen, der am vergangenen Samstag in Indien seinen 19. Geburtstag feierte, hatte einen Talisman im Gepäck, den er von seinem Vater Dirk Wellen, Vorsitzender des CHTC, vor dem Turnier überreicht bekommen hatte. Der Glücksbringer ist eine Miniaturausgabe des WM-Pokals, den Dirk Wellen bei der U 21-WM 1982 in Malaysia als Mitglied der damaligen Junioren-Nationalmannschaft beim 4:1-Finalsieg gegen Australien gewann (die WZ berichtete).

Das deutsche Team wiederholte mit dem WM-Sieg den Erfolg von 2009 und verteidigte den Titel. Im Laufe des Turniers konnte Deutschland die starken Mannschaften der Niederlande (5:3) und Australien (4:3) bezwingen. Lediglich in der Gruppenphase gab es im ersten Spiel gegen Belgien eine 1:3-Niederlage. Im Finale hatte Niklas Wellen das deutsche Team schon in der zweiten Minute mit 1:0 in Führung gebracht.

Allerdings drehten die Franzosen das Spiel und führten bis zur 40. Minute mit 2:1. Innerhalb von zwei Minuten stand erneut Niklas Wellen goldrichtig. Der 19-jährige Krefelder markierte das 2:2 und schoss direkt danach auch das 3:2. Jonas Gomoll und Christopher Rühr machten wenig später mit ihren Toren den WM-Titel perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort