Hockey-Bundesligist CHTC: Mahn muss noch improvisieren

Bundesligist CHTC hat die Vorbereitung begonnen.

Krefeld. Bei Hockey-Bundesligist Crefelder HTC hat das Training für die neue Spielzeit begonnen. Sechs Wochen bleiben Matthias Mahn und seinem Trainerteam, um die Mannschaft für die schwere Saison auf dem Feld fit zu bekommen.

Zum Bundesligaauftakt am 15. September gastiert der Club an der Alster Hamburg auf der Gerd-Wellen-Anlage im Stadtwald. „Wir haben uns für die kommenden Wochen ein strammes Programm vorgenommen“, sagt Trainer Mahn.

Nach der ersten Übungseinheit am vergangenen Montag gab es am Dienstag das erste Vorbereitungsspiel gegen den Rheydter SV. Allerdings muss der Trainerstab noch auf zahlreiche bewährte Akteure verzichten.

Eine Hockey-Abordnung unter Leitung von CHTC-Boss Dirk Wellen befindet sich bei den Olympischen Spielen in London, um die deutsche Mannschaft, in der bekanntlich der Krefelder Oskar Deecke sowie Linus Butt als Reservist teilnehmen, zu unterstützen. Zu den London-Fans zählen Felix Klein, Tim Blasberg, Alan Butt und Tobias Bergmann sowie der Sportliche Leiter des CHTC, Robin Rösch.

Mahn muss auch in den nächsten Vorbereitungsspielen immer wieder personell experimentieren, denn der komplette Kader steht erst in zwei Wochen zur Verfügung. Am kommenden Dienstag steht das zweite Vorbereitungsmatch auf dem Plan, wenn es gegen den Ligakonkurrenten Düsseldorfer HC geht. Einen Härtetest bietet das Turnier in Rotterdam, das am 18./19. August stattfindet.

Nach einem Testspiel gegen den Aufsteiger und Nachbarn Gladbacher HTC (21. August) geht es zum Lauf- und Konditionstraining ins Tannheimer Tal nach Österreich. Dort gastiert die Mannschaft für fünf Tage.

„Wir werden dort nicht nur an der Fitness arbeiten, sondern auch eine Menge für das sogenannte Teambuilding tun“, sagt Mahn. Ein Höhepunkt ist der 3. Rondo-Cup, der vom 31. August bis 2. September auf der heimischen Gerd-Wellen-Hockeyanlage stattfindet.

Als letzte Vorbereitung auf die neue Saison treffen dann in Krefeld der Vizemeister Rot-Weiß Köln, der Mannheimer HC, der Club an der Alster aus Hamburg und der Gastgeber Crefelder HTC aufeinander.

„Danach lassen wir es etwas ruhiger angehen, und es steht nur noch tägliches Training mit Feinjustierung auf dem Programm“, sagt Matthias Mahn. Vor dem Saisonstart steht dann am 8. /9. September noch ein letztes Turnier beim Mannheimer HC auf dem Plan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort