Handball: Weis kommt und stellt die Weichen auf Sieg

Die Umstellung von Trainer Olaf Mast hat Erfolg: SC Bayer Uerdingen setzt sich gegen GWD Minden noch mit 31:29 durch.

Uerdingen. Der SC Bayer Uerdingen hat seinen Platz in der Spitzengruppe der 3. Handball-Liga durch einen 31:29 (16:17)-Erfolg gegen GWD Minden II behauptet. Das Team von Coach Olaf Mast schüttelt zudem einen lästigen Verfolger ab und weist nach dem zweiten Sieg innerhalb von sieben Tagen nun auch eine positive Heimbilanz auf (13:11). „Nach der tollen Leistung gegen den OSC Rheinhausen war ich auf die Konzentration und den Willen meiner Mannschaft gespannt. Minden war die erwartet harte Nuss. Jetzt haben sich die Jungs ein paar freie Tage verdient, bis dann am 15. April das Spiel beim Tabellenzweiten Lemgo steigt“, sagte Olaf Mast.

Die Gäste begannen mit viel Elan (10:7) und einem überragenden Junioren-Nationalspieler Janis Helmdach aus dem Bundesligakader. Der 1,97 m große Goalgetter warf sieben Tore und versetzte seinen nicht minder langen Gegenspieler Stephan Platz ein ums andere Mal. Doch Mast reagierte mit Umstellungen in der Abwehr und brachte im Angriff Linkshänder Niklas Weis (10 Tore) ins Spiel. Der 21-Jährige war kaum auf dem Platz, als er in einer Unterzahlsituation auf 8:10 verkürzte und danach ganz im Stil eines Goalgetters gleich weitere fünf Treffer in Folge zur 13:12-Führung nachlegte. Doch Minden blieb am Drücker und ging nicht unverdient mit einem Tor Vorsprung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Uerdingen gelang ebenfalls zweimal die Führung. Doch erst nach dem 28:28-Ausgleich durch Lukas Schmitz (54.) und einer folgenden Zeitstrafe für Helmdach langen die Gastgeber gleich dreimal in Folge zu und feierten einen verdienten Sieg. „Niklas Weis hat ein überragendes Spiel gemacht. Er steht kurz davor, in die Stammformation zu rücken. Seine Entwicklung sehe ich sehr positiv. Er kann in der nächsten Saison ein wichtiger Faktor auf der halbrechten Position werden“, sagte Mast.

Kein einziges Spiel mehr für den SC Bayer bestreiten wird Kreisläufer Jens Beutelt. Der 26-Jährige wollte ursprünglich seine Laufbahn nach der Saison beenden. Doch nun zog er sich im Training bereits den zweiten Kreuzbandriss innerhalb von nur zwei Jahren zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort