Handball: SC Bayer müht sich erneut zum Heimsieg

Das Team von Coach Olaf Mast enttäuscht trotz des 24:20-Erfolges gegen die TSG Altenhagen.

Uerdingen. Der SC Bayer Uerdingen zeigt in der 3. Handball-Liga weiterhin zwei Gesichter. Darüber täuscht selbst der verdiente 24:20 (10:10)-Erfolg gegen die TSG Altenhagen-Bielefeld nicht hinweg. „Ich sage meinen Spielern immer, ihr seht auswärts mindestens zwei bis drei Zentimeter größer aus als zu Hause“, scherzte Trainer Olaf Mast nach dem neuerlichen Kraftakt. Denn nach wie vor fehlt dem Uerdinger Spiel im Angriff die Durchschlagskraft. „Unser Spiel war spielerisch eine Klasse schwächer als zuletzt in Dormagen oder Aurich“, sagt Mast, der eine Erklärung für den Leistungsabfall in den Heimspielen sucht, der schon unter seinem Vorgänger Jörg Förderer zu verzeichnen war.

Auch gegen Altenhagen dauerte es geschlagene 48 Minuten, bis der Tabellensiebte dank Thomas Pannen erstmals in Führung (17:16) ging, der gleich darauf auch zum 18:16 traf. Zuvor hatte es lediglich fünfmal zum Ausgleich gereicht. Zu wenig, um die Gäste ernsthaft in Gefahr zu bringen. Allein nach dem Seitenwechsel dauerte es sieben Minuten, bis das erste Bayer-Tor zum 11:12 fiel. Bielefeld hatte zudem in Bastian Räber einen bärenstarken Keeper zwischen den Pfosten.

Doch auch Dominic Heesen im Bayertor, der den etatmäßigen aber verletzten Keeper Sven Bartmann über 60 Minuten zwischen den Pfosten vertrat, half gerade in der zweiten Hälfte seiner Mannschaft ein ums andere mal aus der Verlegenheit. Bartmann wiederum hatte sich im Abschlusstraining den Kopf am Torpfosten aufgeschlagen und musste genäht werden.

Als taktisch geschickter Schachzug erwies sich nach dem Seitenwechsel die offensive Uerdinger 4:2-Deckung. Während Niklas Weis Bielefelds auffälligsten Spieler Michael Boy (9) weitgehend an die Kette legte, hatte Lukas Schmitz mit Lukas Beining so seine liebe Mühe.

Doch im Bielefelder Angriffsspiel mehrten sich die Abspielfehler, und Pannen führte nun entweder als Torschütze oder als mustergültiger Passgeber für Kreisläufer Tobias Reich (20:27/22:18) sein Team zum Sieg.

Nach dem dritten Heimsieg gilt es, beim Rückrundenstart in Rheinhausen zu bestehen. „Wir haben uns mit 16:14 Punkten eine gute Ausgangsposition geschaffen. Außerdem haben wir nach der 26:27-Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen“, sagte Mast. Im neuen Jahr folgt dann gleich in einem weiteren Sonntagsspiel (20. Januar) die Neuauflage um die Stadtmeisterschaft gegen Adler Königshof.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort