Handball: SC Bayer ist auswärts nicht zu bremsen

Die Uerdinger feiern mit dem 28:25-Erfolg beim TuS Wermelskirchen bereits den siebten Sieg in fremder Halle.

Uerdingen. Der SC Bayer Uerdingen ist auswärts nicht zu bremsen. Hochverdient besiegte die Mannschaft von Trainer Olaf Mast den TuS Wermelskirchen mit 28:25 (17:12). Den Grundstein für den siebten Auswärtssieg legten die Gäste in der ersten Hälfte — trotz eines schwachen Starts. Denn die Gastgeber führten schon mit 8:5 (15.), ehe Stephan Pletz, Thomas Pannen und der gut aufgelegte Linksaußen Lukas Schmitz für den 8:8-Ausgleich (17.) sorgten.

Danach übernahm der SC Bayer das Kommando. Erneut Pannen und Heider Thomas bauten den Vorsprung auf 10:8 aus. Wermelskirchens Spielertrainer Lars Hepp reagierte mit einer Auszeit, die aber keine Veränderung brachte. Vielmehr setzte Uerdingen nach, Max Unger erzielte die verdiente 17:12-Halbzeitführung.

Drei unnötige Zeitstrafen vor und nach dem Seitenwechsel brachten dann einen Bruch ins Uerdinger Spiel. Wermelskirchen holte auf und schaffte durch den überragenden Berblinger zunächst das 22:23 und rund eine Minute später sogar den 23:23- Ausgleich (50.).

Doch die Gäste hatten ihr Pulver längst noch nicht verschossen, drei blitzsaubere Tore in Folge brachten eine 26:23-Führung, die erneut Berblinger verkürzte. Neun seiner 13 Tore warf der bullige Kreisläufer vom Siebenmeterpunkt, beim zehnten Anlauf stand Bayer-Keeper Benedikt Köß richtig und parierte zum Entsetzen der knapp 200 Zuschauer. Thomas Pannen setzte mit seinem sechsten Tor den Schlusspunkt.

„Ich bin mit einem guten Gefühl nach Wermelskirchen gefahren. Der TuS hatte im Rückraum nicht viel zu bieten. Und so haben die sich an unserer Abwehr richtig aufgerieben. Nur zwölf Gegentore in der ersten Hälfte — das kann sich sehen lassen. Nun müssen wir zu Hause endlich mehr Punkte holen“, fordert Olaf Mast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort