Handball: HSG will das Derby genießen

Gastgeber Dormagen ist schwer einzuschätzen. Für Trainer Olaf Mast ist es eher ein Heimspiel.

Krefeld. Trainer Olaf Mast könnte zum Rheinderby der HSG Krefeld am Samstag (19 Uhr) bequem mit dem Fahrrad fahren.

Denn von seinem Heimatort Stürzelberg bis in die Halle des TSV Bayer Dormagen ist es nicht weit. Mast lebt seit seiner aktiven Zeit in Dormagen und ist oft Zaungast bei Heimspielen des Aufstiegsfavoriten.

„Wir freuen uns auf das Duell mit dem Drittligameister. Wir wollen das Spiel genießen und es dem Gegner so schwer wie möglich machen“, sagt Mast nach dem Abschlusstraining.

Eine genaue Analyse des Gegners erwies sich dieses Mal für Mast als besonders schwierig. Denn beim 25:25-Remis der Dormagener zuletzt in Gummersbach schied Top-Torjäger Simon Ernst (73 Tore) verletzt aus. Der Junioren-Nationalspieler, der meist 50 bis 60 Minuten Dreh- und Angelpunkt im Bayer-Spiel ist, wurde bereits am Meniskus operiert und wird lange ausfallen.

„Das Dormagener Spiel wird ohne Ernst nun ganz anders ausgerichtet sein. Ich bin gespannt“, rätselt Mast. Als Spielmacher könnte nun der ehemalige Edewechter Janik Köhler auflaufen.

Ebenfalls im vergangenen Spiel nicht dabei war der Ex-Korschenbroicher Dennis Marquardt. Den 28-jährigen wurfgewaltigen Shooter hält Mast für den eigentlichen Kopf des Bayerteams. Gegen Krefeld wird der extrem abwehrstarke Akteur wieder ins Team zurückkehren.

Mit Sven Bartmann steht im Dormagener Kasten zudem ein alter Bekannter. Bartmann zog es vor der Saison sicherlich auch wegen der besseren sportlichen Perspektiven von Uerdingen den Rhein aufwärts zu Bayer.

Gleich zwei ehemalige Dormagener Spieler wiederum stehen im HSG-Kader. Nach seiner Roten Karte in Neuss, die ohne Konsequenzen blieb, brennt gerade Kreisläufer Gerrit Kuhfuß auf einen Einsatz gegen den alten Klub.

Der 29-Jährige möchte nicht schon wieder die meiste Spielzeit unter den HSG-Fans auf der Tribüne verbringen, sondern seinen verletzten Kollegen Michael Wittig sehr gut ersetzen.

Der 24-jährige zweite Kreisläufer der HSG laboriert immer noch an seiner Leistenverletzung aus dem Spiel gegen Gladbeck.

Nach einer kompletten Trainingswoche dürfte Michael Wittig vielleicht schon nächste Woche im wichtigen Heimspiel gegen Düsseldorf wieder im Kader stehen. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit, lediglich Niklas Weis plagt sich weiterhin mit einer Fußverletzung herum. Er wird aber wohl in Dormagen auf die Zähne beißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort