Handball: Die Glockenspitzhalle soll zur Festung werden

Die deutsche U 21-Auswahl kämpft im Januar in Krefeld um die Qualifikation für die WM in Bosnien-Herzegowina.

Krefeld. Nicht einmal sieben Monate ist es her, da wurde die Glockenspitzhalle für die Junioren des Deutschen Handball-Bundes zur Festung. Mehr als 5500 Zuschauer erlebten an drei Tagen mit, wie sich das deutsche Team für die EM in der Türkei qualifizierte. Anfang nächsten Jahres steht das nächste Highlight an, wenn die DHB-Youngster unter Führung des neuen Bundestrainers Markus Baur versuchen, sich in der Qualifikation mit Tschechien, Finnland und Österreich das Ticket für die U 21-WM in Bosnien-Herzegowina (14. Bis 28. Juli 2014) zu sichern.

„Es ist schön, dass wir ein zweites Mal in Krefeld spielen dürfen. Wir erwarten drei schwere Spiele“, sagte Baur. Da sich nur der Gruppenerste das WM-Ticket sichert, ist der Heimvorteil doppelt wichtig. „Jeder Spielerwar beim vergangenen Turnier in Krefeld total begeistert von der Unterstützung der Zuschauer. Gerade in dieser schweren Gruppe ist es für uns ein großer Vorteil, dass wir erneut vor Heim-Publikum auflaufen dürfen“, sagt Lokalmatador Alexander Feld.

Verantwortlich für die Vergabe nach Krefeld ist wiederum der Einsatz des SSV Gartenstadt, der sich als Veranstalter zur Verfügung stellt. „Nachdem die Idee zur Durchführung einer erneuten internationalen Turnier-Ausrichtung bei uns aufkam, waren sofort alle begeistert“, sagte Carsten Feld, 1. Vorsitzende des SSV. Und auch von Seiten der Stadt war die Entscheidung schnell gefallen. „Wir sind ein Stück weit stolz darauf, in so kurzer Zeit bereits zum zweiten Mal die gastgebende Stadt eines internationalen Handball-Qualifikationsturniers zu sein“, sagt Krefelds Sportdezernent Thomas Visser und lobt die Handballentwicklung der letzten Jahre in der Stadt.

Die vier teilnehmenden Mannschaften werden im Dorinth Hotel in Traar untergebracht. Das deutsche Team bereitet sich bereits ab dem 2. Januar in Krefeld auf die Qualifikationsspiele vor. Zuvor steht noch ein viertägiger Lehrgang samt Testspiel gegen die Niederlande auf dem Programm. Danach wird Markus Baur seinen offiziellen Kader bekanntgeben, der möglichst wieder für ein Handballfest in Krefeld sorgen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort