Das Eigengewächs wechselt zum Zweitligisten Korschenbroich.

wza_396x496_666776.jpeg
Benedikt Köß könnte neuer Torhüter bei Bayer Uerdingen werden.

Benedikt Köß könnte neuer Torhüter bei Bayer Uerdingen werden.

Benedikt Köß könnte neuer Torhüter bei Bayer Uerdingen werden.

Uerdingen. Die Wechselgerüchte um Regionalliga-Torhüter Sven Bartmann vom SC Bayer 05 Uerdingen hielten sich hartnäckig, nun ist es amtlich. Das 22-jährige Eigengewächs spielt in der neuen Saison beim Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich.

"Ich bin nicht glücklich darüber, wie der Wechsel zu Stande gekommen ist, denn Sven hatte für die kommende Spielzeit zugesagt. Aber auf der anderen Seite sollten wir ihm so eine Chance nicht verwehren”, sagt Spielertrainer Jörg Förderer, der nun mit Hochdruck einen Nachfolger sucht.

Der schien im derzeitigen Korschenbroicher Torhüter Marcel Leclaire schnell gefunden. Doch nach einem Gespräch mit Förderer entschied sich der 31-Jährige gegen die Bayer-Offerte: "Ihm war der Fahrtaufwand vom Wohnort Aachen nach Uerdingen zu groß.” Doch Förderer hat vier weitere Kandidaten in Blick: Einen guten Eindruck beim Probetraining hinterließ der Ex-Oppumer Benedikt Köß (28), derzeit mit einem Zweitligavertrag bei Leichlingen ausgestattet und von dort zum Oberligisten LTV Wuppertal ausgeliehen.

"Ein erfahrener Spieler, der uns weiterhelfen könnte”, so Förderer. Zweiter Wunschtorhüter ist Daniel Schlingmann vom Bundesligisten Bayer Dormagen. Der erst 19-jährige gebürtige Hildesheimer ist dritter Keeper zwischen den Bayer-Pfosten und könnte über ein Zweitspielrecht nach Uerdingen gelotst werden. Mit langer Verbandsligaerfahrung ausgestattet ist Tim Bouten vom TV Walsum-Aldenrade.

Der 28-Jährige stammt aus der Jugend der Duisburger und sucht nach dem Abstieg seines Klubs eine neue Herausforderung. Der vierte Kandidat ist Aaron Mertineit, stammt aus der A-Jugend des TV Aldekerk, spielte danach beim Oberligisten TV Kapellen und hütet nun beim Duisburger Landesligisten VfB Homberg das Tor. Eine Entscheidung soll in der nächsten Woche fallen.

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer