EM Gold-Hannah holt EM-Triple

Hannah Erbe räumt bei den Nachwuchs-Europameisterschaften im spanischen Oliva Nova alle Titel ab.

EM: Gold-Hannah holt EM-Triple
Foto: Daniel Kaiser

Krefeld. Als Gold-Hannah kehrt Hannah Erbe von den Europameisterschaften der Jungen Reiter und Junioren aus dem spanischen Oliva Nova zurück. In allen Konkurrenzen, in denen die Krefelderin an den Start ging, triumphierte sie auch. Nach dem Titelgewinn mit der Junioren-Mannschaft (die WZ berichtete) siegte Erbe in der Einzel- und in der Kür-Wertung. In letztgenanntem Wettbewerb krönte die 17-Jährige am Sonntag ihre eindrucksvolle Bilanz.

Die Kürmusik war passend gewählt. „Gold“ sangen Spandau Ballet im Hintergrund, und dies war auch das Ergebnis für Hannah Erbe und ihren neunjährigen Carlos. Mit 81,625 Prozentpunkten war ihr der Sieg wie schon in der Einzelwertung nicht zu nehmen. Co-Bundestrainer Oliver Oelrich sagt: „Das war schon eine Demonstration guten Reitens. Hannah hat richtig etwas riskiert und damit am Ende auch gewonnen.“ Mit ihren drei Goldmedaillen schaffte die 17-Jährige wie die Kempenerin Anna-Christina Abbelen 2014, Johanne Pauline von Danwitz 2013 und Charlott-Marie Schürmann 2010 ebenfalls das Triple.

Der zweite Streich gelang Hannah Erbe am Samstag mit der erfolgreichen Verteidigung des Einzel-Titels bei den Junioren vor Semmieke Rothenberger. Die Krefelderin und die deutsche Meisterin Rothenberger aus Bad Homburg lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Goldmedaille. Mit 77,658 Prozentpunkten legte Erbe mit Carlos vor und musste auf das Ergebnis ihrer Teamkollegin warten. Am Ende trennte beide nur ein Wimpernschlag. Mit 77,579 Prozentpunkten wurde Rothenberger wie schon im Vorjahr Zweite, damals mit Geisha, nun im Sattel der neunjährigen Hannoveraner Stute Dissertation. Oelrich sagte: „Es war klar, dass die beiden das unter sich ausmachen würden. Am Ende gehört auch ein bisschen Glück dazu.“

Groß war die Enttäuschung bei den Jungen Reitern für Anna-Christina Abbelen aus Kempen. Vor zwei Jahren noch dreifache Goldmedaillengewinnerin bei den Junioren, belegte sie bei diesen Europameisterschaften den fünften Rang in der Einzelwertung. Die 19-Jährige musste als Erste der vier deutschen Paare aufs Viereck und übernahm mit 72,342 Prozentpunkten die Führung. Nach und nach zogen aber die Teamkolleginnen und Jeanine Nieuwenhuis aus den Niederlanden an ihr vorbei, die mit TC Athene und 78,974 Prozentpunkten unangefochten die Goldmedaille holte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort