Fußballern drohen Englische Wochen

Krefeld. Der Fußballverband Niederrhein (FVN) hat am Dienstag sämtliche Spiele, die in dieser Woche und am Wochenende terminiert waren, abgesagt. Wolfgang Jades, seit Juni Vorsitzender des Verbands-Fußball-Ausschusses im FVN, erklärt im Gespräch mit WZ-Sportredakteur Daniel Gonzales die Hintergrunde und blickt auf die kommende Saison.

Die Absage eines Spieltags bereits dienstags ist ungewöhnlich früh. Wie kam es zu der Entscheidung?

Wolfgang Jades: Zum einen ist die Wetterlage sehr stabil. Es bleibt kalt und Donnerstag ist neuer Schnee angesagt. Selbst wenn es taut, neigen die Kommunen immer häufiger dazu, die Plätze wegen des weichen Bodens zu sperren. Zum anderen haben die Vereine seit drei Wochen kaum trainiert. Da macht es mehr Sinn, die Spieler vorzeitig in die Weihnachtspause zu schicken. So haben alle Planungssicherheit.

Wann werden die Spiele nachgeholt?

Jades: Der Spieltag vom 5. Dezember wird am Sonntag, 6. Februar, neu terminiert, die Spiele vom 12. Dezember werden am Mittwoch, 30. März, nachgeholt. Die Partien, die an anderen Spieltagen teilweise ausgefallen sind, können am 30. Januar nachgeholt werden. Sollte im Januar und Februar nicht gespielt werden können, wird es zu ,Englischen Wochen’ im April kommen. Außerdem haben wir noch Ostern und den 1. Mai.

Immer häufiger kommt von Vereinen die Forderung, in den Wintermonaten gar nicht spielen zu müssen, dafür verstärkt im Sommer. Ist das machbar?

Jades: Wenn wir Anfang des Jahres den Rahmenspielplan für die Saison 2011/2012 veröffentlichen werden, wird die Vereine einiges überraschen. Wir werden im Herbst und Frühjahr feste Mittwoch-Spieltage einplanen. So können sich die Vereine, Spieler und Schiedsrichter frühzeitig danach richten, was besser ist als ,Englische Wochen’ kurzfristig zu terminieren, so wie es in den vergangenen Jahren der Fall war. Die Monate Dezember bis Februar werden dadurch weitgehend spielfrei sein. Definitiv beendet sein muss die Saison am 30. Juni wegen der Wechselfrist. Und wir benötigen ein bis zwei Wochen für Relegationsspiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort