Fußball/VfR Fischeln: Team kann großen Schritt machen

Der Spitzenreiter gastiert beim Verfolger Goch. VfL Tönisberg bastelt am neuen Kader.

Krefeld. Die Elite der Fußball-Landesliga, Gruppe 3, ist am Wochenende unter sich. Spitzenreiter VfR Fischeln kann beim ärgsten Verfolger Viktoria Goch mit einem Sieg den Vorsprung auf vier Zähler ausbauen und damit einen großen Schritt Richtung neue Oberliga machen. Sieben Spiele trennen die Grün-Weißen vom zweiten Aufstieg seit 2009. „Es wird eine der wichtigsten Partien. Das Spiel kann ein Meilenstein werden“, sagt Co-Trainer Ralf Rusbült vor dem Top-Duell.

Im Hinspiel gab es am 2:0-Sieg des VfR keinen Zweifel. Auch in der vergangenen Woche präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Josef Cherfi in sehr guter Form. „Wir sind eine Mannschaft, die auf Sieg spielt. Das wollen wir auch in Goch machen“, sagt Cherfi. Kapitän Stephan Maas ist wieder eine Option.

Beim VfL Tönisberg wurden vor dem schweren Auswärtsspiel beim 1. FC Kleve bereits die Weichen für die kommenden Spielzeit gestellt. Lars Bergner, Michael Schmitz, Carlo Strauß, Henrik Schneider, Daniel Tröckes, Francesco Reale, Tobias Gorgs, Deniz Yilmaz, Enrico Goncalves, Joel Guede, Andreas Schulz und Naldo Franke haben ihre Zusage für ein weiteres Jahr gegeben.

Auch in Sachen Neuverpflichtungen gibt es die erste Personalie zu vermelden. Martin Hahnen kommt vom Linner SV und wird José Fernandez im Tor ersetzen. „Zur Zeit werden Gespräche mit weiteren potenziellen Neuverpflichtungen geführt, wobei der Großteil des Kaders steht“, sagt Trainer Siggi Sonntag.

Nach der 0:2-Niederlage gegen Union Mülheim ist der VfB Uerdingen wieder im Zugzwang. Da auch der SV Neukirchen punktete, liegen die Uerdinger nur noch vier Punkte vor einem Abstiegsplatz. Somit kommt dem Spiel beim PSV Wesel-Lackhausen besondere Bedeutung zu. Alleine mit positiven Ergebnissen in Heimspielen kann der VfB die Klasse nicht halten, denn im Restprogramm sind die Uerdinger nur noch zweimal am Rundweg zu sehen, müssen aber viermal auswärts antreten. Personell kann Trainer Manuel Fernandez gegen Wesel aus dem vollen schöpfen, denn Yavus Basar meldete sich aus dem Urlaub zurück.

Die VSF Amern will in der Gruppe 2 nach der 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Mönchengladbach im Gastspiel beim Dritten FC Remscheid wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Dabei muss das Team von Trainer Rainer Bruse allerdings an die erfolgreiche Hinrunde anknüpfen, als man gegen Spitzenteams die eine oder andere Überraschung landen konnte. „Wir haben schon gegen Uedesheim bewiesen, dass wir gegen favorisierte Teams punkten können“, sagt Coach Bruse. Allerdings fallen auch am Sonntag wieder wichtige Spieler, u.a. Kosta Agathagelidis, René Jansen und Max Kapell (zusammen 41 Treffer), aus. anle/rz/marj/spo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort