Fußball: Union verliert und rutscht auf Rang 15 ab

Beim 0:3 gegen den 1. FC Mönchengladbach kann Nettetal nur eine Hälfte Paroli bieten.

Nettetal. Nur eine Hälfte lang konnte Heinz Vossen, seines Zeichens Fußball-Trainer der abstiegsbedrohten Union Nettetal, mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein.

Gegen das Landesliga-Spitzenteam des 1. FC Mönchengladbach setzte es am Samstagabend eine 0:3-Heimniederlage. Damit rutschen die Seenstädter zum Ende der Hinserie in der Tabelle auf den vorletzten Rang ab.

Dabei hatte die Partie verheißungsvoll für die Nettetaler begonnen. Doch ein Schuss der Heimmannschaft traf nur das Lattenkreuz der Gäste aus Mönchengladbach. Der Nachschuss-Treffer aus der Abseitsposition wurde nicht anerkannt.

Eine strittige Situation gab es wenige Minuten später. Bei einem Foulspiel nahe der Nettetaler Strafraumgrenze entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für die Gäste. Den Elfmeter verwandelte Damian Schriefers (10.) erst im Nachschuss.

Trotz des Rückstandes hielten die Hausherren gut dagegen und konnten die Partie ausgeglichen gestalten. Die beste Nettetaler Chance im gesamten Spiel war eine Kombination über Benedickt Kracke und Unions Perspektivspieler Christopher Feyen, doch Matthias Yakar scheiterte aus kürzester Distanz.

Im zweiten Durchgang traten die Gäste defensiv geschickt auf und ließen der Vossen-Elf kaum Raum zur Entfaltung. "Es hat uns dann auch der Glaube an unsere eigene Stärke gefehlt", sagt Unions Fußball-Abteilungsleiter Dirk Riether.

Der FC baute die Führung noch auf ein bequemes 3:0 aus. "Die zweite Hälfte war eine ganz klare Enttäuschung für uns", sagte Riether über die Qualität der Offensivbemühungen des Vizemeisters, der mit nur 13 Punkten aus 15 Spielen die Hinrunde in akuter Abstiegsnot beendet.

Zwei Punkte trennen Union vom rettenden Ufer, bei noch zwei ausstehenden Begegnungen vor der Winterpause. Daheim gegen Odenkirchen und in Dormagen müssen Punkte her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort