Der KFC Uerdingen zeigt sich verbessert. Im Testspiel bei Fortuna Köln verlieren die „Weidemänner“ nur mit 1:2.

Köln. Zuversicht herrschte bei KFC-Trainer Uwe Weidemann nach dem 1:2 im Testpiel beim NRW-Ligisten Fortuna Köln. Denn nach schwachen Testspielen präsentierte sich Fußball-Niederrheinligist KFC Uerdingen in verbesserter Form. "Das war ein guter Anfang. Das Engagement hat gestimmt. Nur so geht es", sagte Weidemann.

Mit nur zwölf Feldspielern war der KFC in die Domstadt gefahren, verkaufte sich aber gut gegen den klassenhöheren Gastgeber. Onur Özkaya erzielte nach schöner Vorarbeit von Kapitän Marcus Wedau und Nachwuchshoffnung David Machnik den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Der Übungsleiter sah annähernd 70 passable Minuten seiner Mannschaft, für die es am kommenden Sonntag im Nachholspiel bei Viktoria Goch ernst wird. Der Coach hofft, in dieser Woche endlich auf dem Platz trainieren zu können. Das war bislang noch nicht möglich. Vor allem dürfte den Uerdinger Trainer eine Sache gefreut haben: "Die Spieler haben sich auf dem Feld gegenseitig angefeuert. Das ist ein sehr gutes Zeichen."

Noch vor Wochen hatte Weidemann Reibereien und gegenseitige Schuldzuweisungen innerhalb der Mannschaft festgestellt.

Ein Wermutstropfen war die Verletzung von Zugang Uwe Sokolowski (Verdacht auf Meniskusverletzung). Dafür konnte sich ein Gastspieler in den Fokus spielen. Innenverteidiger Besir Mugar (SV Uedesheim) gab eine "sehr ordentliche Vorstellung" ab. Ein abschließendes Gespräch mit KFC-Boss Lakis soll folgen.

Ungewiss ist aber, ob sein jetziger Klub ihn gehen lassen wird. Uerdingens treffsicherster Stürmer Gustav Policella ist vom Verband mit einer achtwöchigen Sperre nach seiner Roten Karte (Schiedsrichterbeleidigung) bei den Krefelder Stadtmeisterschaften bedacht worden und fehlt bis einschließlich 1. März.

Wolfgang Maes, der beim KFC den Vorstand Sport bilden soll, wird mit Präsident Lakis noch ein Gespräch führen. "Grundsätzlich ist man sich einig ", sagt Pressesprecher Marc Peters. ale

Leserkommentare


() Registrierte Nutzer