Fußball-Landesliga: VfR Fischeln schießt sich auf Platz zwei

Die Cherfi-Elf setzt sich beim VfL Tönisberg mit 5:0 durch.

Tönisberg. Der VfR Fischeln ist in der Fußball-Landesliga in bestechender Form. Das musste auch der VfL Tönisberg anerkennen, der gegen die Krefelder eine deutliche 0:5-Niederlage einstecken musste und den Anschluss an die Spitzengruppe verloren hat. Fischeln dagegen ist nun schon Tabellenzweiter.

Anders als noch beim Hinspiel war das Duell zweier hochgehandelter Teams diesmal keines auf Augenhöhe. Tönisberg, das nach der 0:3-Pleite der Vorwoche gegen Goch auf Wiedergutmachung aus war, musste seine Pläne schon nach vier Minuten ändern. Nach einem Angriff über links schloss Hebold zielgenau ab.

Die Gastgeber erholten sich von dem frühen Rückstand nur langsam. Der VfR beherrschte das Mittelfeld und ließ Tönisberg nicht ins Spiel kommen. Zwar erarbeitete sich der VfL im Lauf der ersten Hälfte mehr Spielanteile, doch Michael Killich schickte die im Aufbauspiel fehlerhaften Tönisberger mit einem Schuss aus 25 Metern mit 2:0 in die Kabine (45.). Wer auf eine Reaktion der Gastgeber nach der Pause gehofft hatte, wurde enttäuscht. Dafür spitzelte Stefan Linser einen Freistoß von Sven Kegel ins Tor (50.) und sorgte für die Entscheidung. Ein Kopfball vom ansonsten unauffälligen André Küppers fünf Minuten später sowie ein Schuss von Naldo Franke, der das Tor aber verpasste, waren die einzigen Hingucker auf Tönisberger Seite.

Zu wenig, was die Gastgeber vor etwa 300 Zuschauern gegen disziplinierte Fischelner boten. Stephan Maas verwandelte einen Elfmeter (84.), dann stellte Linser per Kopf den Endstand her (89.). Die Tönisberger durchlaufen nach vier Punkten aus sechs Partien eine Krise. „Wir hatten keine echte Torchance und haben zu wenig Gegenwehr gezeigt. Es gab zu viele Fehler im Aufbauspiel“, sagte VfL-Trainer Siggi Sonntag. VfR-Trainer Josef Cherfi sagte: „Die Abstimmung wird immer besser. Die Tabelle interessiert mich erst am Ende der Saison.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort