Sport Fußball: Das sind die Gründe für den Oedter Höhenflug

Der Aufstieg der Borussia in die Fußball-Kreisliga A ist kein Zufall. Trainer Eichberg: „Wir waren eine Einheit.“

Sport: Fußball: Das sind die Gründe für den Oedter Höhenflug
Foto: Borussia Oedt

Krefeld. Zwei Jahre ist her, dass sich Borussia Oedt in der Kreisliga C wiederfand. Seitdem ist viel passiert. Auf den ungefährdeten Aufstieg in die Kreisliga B folgte im vergangenen Jahr der Durchmarsch in die A-Liga. Zusammen mit dem TuS St. Hubert dominerte Oedt die Liga und musste am Ende doch noch zittern. Platz zwei in der Liga berechtigte nach viel Chaos innerhalb des Fußballkreises nur für die Relegation. Gegen den OSV Meerbusch II behielten die Oedter die Nerven und feierten nach dem 3:1-Sieg den ersten Aufstieg in die A-Liga seit 32 Jahren.

Nach Siegen an den ersten sechs Spieltagen folgte mit dem Unentschieden gegen Marathon Krefeld und der 2:3-Niederlage gegen VfR Krefeld die einzige Schwächephase der Saison. Trainer Marc Eichberg sagt: „Da haben wir uns im Prinzip selber geschlagen. Das kostete uns den ersten Platz.“ Im Anschluss zeigte das Oedter Team aber, was in ihnen steckt und holte 59 von maximalen 63 Punkten. In den wenigen brenzligen Situationen sprang immer wieder die starke Offensive ein, wie auch im Relegationsspiel gegen Meerbusch II, als Torjäger Benjamin Gutrath die Oedter mit seinem Siegtreffer in der 87. Minute zum Aufstieg schoss.

In Benjamin Gutrath (31 Treffer), Kai Hitzmann (24) und Matthäus Szewczyk (22) hatten die Oedter drei der besten sechs Torjäger in ihren Reihen. Dass der beste Torschütze Gutrath meist im Mittelfeld agierte, sagt alles über die Variabilität in der Oedter Mannschaft. Doch für Trainer Marc Eichberg spielt ein ganz anderer Punkt die wichtigste Rolle für den Aufstieg: Der Zusammenhalt. Eichberg sagt: „Das sind alles Oedter Jungs in der Mannschaft. Uns hat nichts aus der Ruhe gebracht, wir waren eine echte Einheit.“

Trainer Marc Eichberg blickt zuversichtlich auf die kommende Saison. Das Stamm-Personal konnte über weite Strecken gehalten werden, einzig die Torhüter Sven Locke und Marcel Wilkens müssen ersetzt werden. Stürmer Kai Hitzmann verlässt die Oedter nach nur einem halben Jahr ebenfalls wieder. Kenan Mehmeti und Andre Schüten sollen ihn ersetzen.

In Markus Mück kommt zudem ein Spieler mit Landesliga-Erfahrung zur Borussia. Eichberg sagt: „Wir haben eine gute Breite im Verein und können auf einen größeren Kader zurückgreifen. Für ganz oben wird es sicherlich nicht reichen, aber wir hoffen, früh den Klassenerhalt zu sichern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort