Fünf Titel für Uerdinger Schwimmer

Die Aktiven des SC Bayer 08 überzeugen bei NRW-Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal.

Die Aktiven des SV Bayer 08 Uerdingen überzeugten bei den NRW-Kurzbahnmeisterschaften in der Schwimmoper Wuppertal und konnten sich für die deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin qualifizieren. Über 100 Vereine schickten Athleten ins Wasser. Der SV Bayer startete mit zwölf Athleten, gewann fünf NRW-Titel, sechs Vizetitel und fünf dritte Plätze. Schwimm-Cheftrainer Klaas Fokken war zufrieden, sagt: „Die Leistungen unserer Athleten waren gut. Insbesondere unsere beiden Jüngsten haben gezeigt, dass sie mit kontinuierlichem Training ihre Leistungen deutlich verbessern konnten. Jetzt richten wir unsere Konzentration auf das Finale im Dezember.“

Zu den jüngsten Teilnehmern der Uerdinger zählte Amilie Palm (Jahrgang 2004), die mit Bestzeit (2:09,95) in der offenen Klasse über 200 Meter Kraul auf Rang 17 landete. Damit unterbot sie ihre Bestzeit um vier Sekunden. Für Jenny Balzer (Jahrgang 2003), die mit 2:55,16 Minuten über 200 Meter Brust Platz 15 erreichte, waren es die ersten NRW-Kurzbahnmeisterschaften.

Die zehn Starter der ersten Mannschaft präsentierten sich nach den Staffelwettbewerben vor Wochenfrist in guter Verfassung. Die Titel über alle Bruststrecken (50, 100 und 200 Meter) im Jahrgang 2002 sicherte sich Lynn Henke vor ihrer Vereinskollegin Lara Grunefeld, die zudem noch Silber über 200 Meter Lagen gewann. Pia Hüfken ließ über 50 Meter Freistil die Konkurrenz hinter sich, belohnte sich zudem mit zwei bronzenen Medaillen über 50 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling.

Im Jahrgang 2001 gewann Emilie Boll über 50 Meter Brust und qualifizierte sich damit für das offene Finale, in dem sie auf den achten Rang schwamm. Auf das Treppchen schaffte sie es zudem mit ihrer Leistung über 200 Meter Brust auf Platz zwei und 100 Meter Brust auf Rang drei. Paula Schulte erreichte zweimal den dritten Platz über 50 Meter Brust und 200 Meter Lagen.

Bei den Uerdinger Schwimmern überzeugte Leon Müntjes (1999) mit vier neuen Bestzeiten, belohnte sich über 400 Meter Freistil mit einer Silbermedaille. Nico Stammenüberzeugte über 50 Meter Schmetterling und Rücken sowie über 100 Meter Lagen mit drei neuen Bestzeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort