Pferdesport Frenzen siegt in der Dressur

Krefelderin steht zweimal auf Podest beim Turnier der Jungen Pferde.

Pferdesport: Frenzen siegt in der Dressur
Foto: abi

Krefeld. Das Turnier der Jungen Pferde nutzten Krefelder-Reiter als Chance, sich vor heimischem Publikum zu präsentieren und sich mit nationalen, sowie internationalen Konkurrenten zu messen. Einige krönten ihre guten Leistungen zum Saisonauftakt mit Top-Platzierungen - allen voran Annabel Frenzen.

Die 26-jährige Dressurreiterin vom Reitverein Lenzenhof Krefeld siegte mit Silberstern in der Dressurpferdeprüfung Klasse M, belegte Platz zwei mit Loxley`s Lovely in der Dressurprüfung Klasse S.

Weitere Erfolge aus Krefelder Sicht verbuchten Frida Plaßmann vom Reitverein Bayer Uerdingen als Dritte und Franziska Jäger vom Krefelder Reit- und Fahrverein als Vierte in der Klasse L der Springpferde. Mit Sarah Majewski und Nina Bleser durfte sich der Reit- und Fahrverein zudem über zwei fünfte Plätze freuen. Hannah Erbe, bei der WZ-Sportlerwahl auf den fünften Platz gewählt, schaffte es diesmal nicht auf das Podest.

Bei bestem Wetter konnten die zahlreichen Zuschauer auf der Reitanlage Kühnen in allen Klasse hervorragende Leistungen von Reiter und Pferd bestaunen. Ein Beweis für die Qualität des Turniers — kein Dressur-Sieger verließ das Viereck mit einer Wertnote unter 8,0. Hausherr Friedhelm Kühnen sagt: „Ich gehe davon aus, dass wir einige von den talentierten jungen Pferden in einigen Jahren auf internationaler Bühne sehen werden.“

Gleich zweimal sicherte sich Jakob Henzel den ersten Platz bei den Dressurreitern. Sein sportlicher Höhepunkt war an diesem Wochenende jedoch ein anderer. Er bekam von Dr. Matthias Söffing, dem Präsidenten des Pferdesportverbandes Rheinland, das Goldene Reitabzeichen verliehen.

Ein Jubiläum der besondern Art feierte auch Stefanie Wolf mit ihrem 50. Sieg in Prüfungen der S-Dressur.

Bei den Springreitern stand der Seriensieger der vergangenen Jahre, Matthias Gehring, nur einmal ganz oben auf dem Siegerpodest in der Springprüfung KI.M. Zum Triumph mit Larome kamen zwei dritte Plätze hinzu. Der erfolgreichste Springreiter war Dirk Jerke vom RSV Essen mit drei ersten und einem dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort