Frauenboom beim Triathlon

Trotz des schlechten Wetters kamen am Sonntag rund 1500 Starter zur Bayer-Veranstaltung.

Krefeld. „Zieh durch!“, tönt es vom Ufer. „Du schaffst es!“, ruft eine junge Frau, die, mit Regenschirm bewaffnet, auf einer Bank steht und gespannt den Wettkampf verfolgt. Und während die Regentropfen erbarmungslos auf die Wasseroberfläche prasseln, geben die ehrgeizigen Sportler alles: Beim 26. Bayer-Triathlon verwandelt sich der Elfrather See zum Mekka der Triathleten.

„Auch dieses Jahr sind wir mit über 1500 Startern mehr als ausgebucht“, sagt Veranstaltungsleiter Julien Thiele. In verschiedenen Gruppen begeben sich die Triathleten bereits ab 8.30 Uhr auf die Schwimm-, Lauf- und Radstrecke. Da unter anderem die NRW- und 2. Bundesliga starten, kommen die Sportler aus ganz Deutschland. Die meisten bringen zur Unterstützung Familie, Freunde und Teamkollegen mit, welche die Sportler lauthals motivieren.

„Dieses Jahr haben wir einen richtigen Frauenboom. Im Volkstriathlon sind von 600 Teilnehmern etwa 150 Frauen dabei. So viele wie nie“, sagt der Veranstaltungsleiter. Auch Petra Gerhardt ist im Triathlon-Fieber: „Vor 22 Jahren habe ich den Sport für mich entdeckt und fahre auch für den TV Schiefbahn. Die drei Disziplinen haben mich einfach fasziniert.“ Schon über zehnmal hat Gerhardt beim Bayer-Triathlon mitgemacht, und auch heute lässt sie es sich trotz Verletzung nicht nehmen, in zwei Disziplinen zu starten.

Zusätzlich zum Triathlon gibt es eine kleine Sportmesse, bei der sich verschiedene Anbieter präsentieren: „Außerdem haben wir für jede Menge Verpflegung und auch Musik gesorgt“, sagt Thiele. Der Veranstaltungsleiter erzählt, wie viel Arbeit hinter dem Sportevent steckt: „Über 200 ehrenamtliche Helfer sind hier heute im Einsatz. Ohne sie wäre der Triathlon nicht zu stemmen“, sagt Thiele.

Im Laufe des Sonntags pilgern immer mehr Schaulustige zum Erholungspark. Auch wenn der Blick oft zum dunklen Himmel wandert, lassen sich die Besucher ihre Laune nicht vermiesen. Auch Till und Anja Raubinger besuchen samt Kindern das Spektakel. Die Krefelder sind mit dem Triathlon vertraut: „Das sieht echt gut aus, ich würde gerne nächstes Jahr selbst antreten“, sagt die junge Mutter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort