Krefeld Emotionales Finale nach turbulenter Saison

Die HSG Krefeld besiegt Schalksmühle 33:27 beim letzten Spiel von Kapitän Pannen, Schmitz und Breuer.

Krefeld: Emotionales Finale nach turbulenter Saison
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Einen emotionalen Saisonausklang feierte Handball-Drittligist HSG Krefeld beim 33:27 (21:12)-Erfolg über die SG Schalksmühle-Halver. Abschied war angesagt. Für Kapitän Thomas Pannen, der seine zehnjährige Drittligakarriere endgültig beendete. Für Linksaußen Lukas Schmitz nach acht Jahren und für David Breuer waren es ebenfalls die letzten Einsätze im HSG-Dress.

Der Tabellendritte legte beim Saison-Kehraus eine der besten Leistungen in der ersten Hälfte hin. Nach 17 Minuten markierte der überragende Maik Schneider das Tor zum 16:6. Die Gäste aus dem Sauerland fanden keine Mittel gegen die kompakte und robuste Abwehr mit Lukas Schmitz auf der vorgezogenen Position und Marcel Görden als Abwehrchef in der Mitte. Die HSG versöhnte mit einer Top-Leistung die 440 Zuschauer zum Abschluss einer turbulenten Saison, dem Hin und Her um den Zweitligaaufstieg und die weiterhin ungeklärte Situation um die zukünftige Spielstätte Glockenspitzhalle.

Marcel Görden stellte indes unter Beweis, wie wichtig er in Zukunft für die HSG sein wird. Kapitän Thomas Pannen gab die Kapitänsbinde zwar nicht offiziell ab, sagte aber der WZ: „Marcel ist eine absolute Identifikationsfigur. Er ist immer anspielbar, weiß genau, wohin das Spiel sich bewegt, und ist in der Mannschaft voll akzeptiert. Ich halte ihn für einen würdigen Nachfolger.“

Trainer Olaf Mast sagte: „Thomas Pannen war ein toller, loyaler Spieler und Kapitän. Ich hoffe, die Mannschaft findet ohne ihn auf einen guten Weg.“ In der zweiten Hälfte wechselte Mast munter alle verfügbaren Spieler. Dadurch kam Schalksmühle besser ins Spiel, doch der Sieg geriet nie in Gefahr.

Abschied angesagt war zudem für das Adler-Trio Nils Torben Schmidt (Köln), Robin Spickers (Adler Königshof) und Kai Wingert. Alle drei verlieren die Spielerlaubnis für die U 23. Wingert wechselt zum Heimatverein und Landesligisten St. Tönis. Die Verpflichtung des niederländischen Nationalspielers Dario Polman für die Mittelposition hat sich offensichtlich zerschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort