Eishockey-Oberliga: Dreischer macht den Sieg perfekt

Der KEV setzt sich hauchdünn in Dortmund durch.

Krefeld. Eishockey-Oberligist Krefelder EV hat auch in Dortmund mit 6:5 (1:1, 2:4, 2:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen gewonnen. Wie schon am Freitag gegen den Duisburger EV schaffte Thomas Dreischer den zusätzlichen Siegpunkt. Da hatte das junge Team von Trainer Elmar Schmitz allen Grund zum Jubeln. Dabei hätte es zum Penaltyschießen eigentlich erst gar nicht kommen müssen, da der KEV zu Beginn des zweiten Drittels nach Treffern von Dennis Swinnen (18.), Marc Schaub (22.) und Thomas Dreischer (27.) schon auf 3:1 davongezogen war. Doch die Dortmunder schlugen zurück. Bis zur zweiten Drittelpause gingen sie sogar mit 5:3 in Führung.

In der Pause ordnete Schmitz seine vier Blöcke und gab seinen Jungs Selbstvertrauen. Mit vollem Einsatz kämpfte der KEV nun und schaffte in der 50. Minute den 5:5-Ausgleich, den Dennis Swinnen (47.) und Kai Oltmanns besorgten. In der Verlängerung fiel keine Entscheidung. Erst der dritte Penaltyschütze Thomas Dreischer durfte sich enthusiastisch von den Mannschaftskollegen feiern lassen. „Nach dem 3:1 hatte ich schon ein gutes Gefühl, aber nach dem 3:5 hatten wir das Spiel eigentlich verloren“, sagte Trainer Schmitz.

Noch vor wenigen Wochen hatte der KEV in Dortmund mit 2:5 verloren. Jetzt steht das Team mit vier Punkten aus zwei Spielen auf Rang vier der Oberliga-Endrunde, mit einer echten Chance, die Finalrunde und Play-offs zur 2. Bundesliga zu erreichen. B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort