DHB-Pokal gefährdet Mallorca-Tour

Sollte die HSG die Saison nicht auf einem der ersten vier Plätze beenden, muss die bereits gebuchte Abschlussfahrt abgesagt werden.

DHB-Pokal gefährdet Mallorca-Tour
Foto: dj

In der Idylle von Cala Ratjada auf Mallorca wollen die Drittliga-Handballer der HSG Krefeld die Saison auslaufen lassen. Acht Tage lang sollen Sonne und Strand, dazu die eine oder andere Party für eine strapaziöse Saison entschädigen. Co-Trainer Alwin op de Hipt hat als Kassenwart dafür schon im September zwei weitläufige Bungalows gebucht. Ab dem 17. Mai, zwölf Tage nach dem letzten Saisonspiel der HSG, ist das Mallorca-Lager für die Handballer gebucht.

Allerdings haben op de Hipt und das HSG-Team die Rechnung ohne den Deutschen Handball Bund gemacht. Denn der änderte überraschend am 28. Oktober die Spielordnung für die 3. Liga.

„Wir hatten das erste Wochenende nach der Saison schon für mögliche Aufstiegsspiele frei gehalten. Doch dann gab es zusätzlich und völlig unerwartet einen neuen Qualifikationsmodus für die erste DHB-Pokalrunde. Diese Spiele werden während und direkt nach unserer Mallorca-Tour ausgetragen“, sagt Alwin op de Hipt. Denn nach dem neuen Prozedere qualifizieren sich nicht mehr sechs, sondern die ersten vier Mannschaften direkt für die erste DHB-Runde. Die Mannschaften auf den Plätzen fünf bis 13 müssen an den besagten zwei Mai-Wochenenden die letzten zwei Ligen-Vertreter für den Pokal ausspielen. Op de Hipt sagt: „Gegen die Idee ist nichts einzuwenden, denn so haben fast alle Mannschaften unserer Liga die Chance, beim Pokal dabei zu sein.“

Doch der Mallorca-Traum platzt, wenn die Krefelder ihren aktuell vierten Tabellenplatz nicht verteidigen können. Während die Konkurrenz auf den Plätzen eins bis drei enteilt scheint, lauern hinter Krefeld die Bewerber für den vierten Rang mit Longerich, Schalksmühle und den Bergischen Panthern. Alle mit nur zwei oder drei Punkten Rückstand. Die gilt es nun im Saisonendspurt in Schach zu halten.

Für op de Hipt gilt Longerich als der schärfste Konkurrent: „Wir haben am Samstag mit dem Niederrheinderby gegen Korschenbroich und dann gegen Leichlingen und Menden drei richtungsweisende Spiele. Die müssen wir jetzt unbedingt gewinnen.“ Anderenfalls bliebe dem HSG-Tross wohl nur die Stornierung des Mallorca-Trips.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort