CHTC setzt auf Eschlers Torriecher

Stürmer des Hallenhockeyteams hat vor dem Viertelfinale heute in Berlin 17 Treffer erzielt.

CHTC setzt auf Eschlers Torriecher
Foto: A. Bischof

Eins, zwei oder doch drei? Wie viele Spiele bleiben Matthias Mahn als Trainer des Crefelder HTC noch? Mahn lächelt und sagt: „Ich möchte die Sache am Ende noch ein wenig strecken. Es wäre schön, wenn wir das Finale erreichen.“ Doch bis dahin ist es noch ein harter Weg für den scheidenden Trainer des Hockey-Bundesligisten Crefelder HTC.

Am Samstag spielen die Krefelder das Viertelfinale (16 Uhr) beim Berliner HC, dem Tabellenersten der Gruppe Ost. Hopp oder top lautet die Parole. Nur der Sieger qualifiziert sich für die Endrunde um die deutsche Hallenmeisterschaft. Der neue Titelträger wird eine Woche später (3./4. Februar) beim Final Four in Stuttgart ermittelt.

Parallel zum Spiel in Berlin laufen drei weitere Viertelfinals. Titelverteidiger ist Rot-Weiß Köln, das gegen den Ostzweiten BW Berlin antritt.

Gestern Nachmittag reisten die Krefelder nach Berlin. Am frühen Samstagmorgen ist eine Trainingseinheit in der Halle im Cole-Sports-Center angesetzt. Der CHTC muss sich auf ein heftiges Spektakel einstellen. Sowohl die Damen als auch die Herren des erfolgreichsten Berliner Hockeyclubs haben in diesem Jahr das Viertelfinale erreicht. Der Veranstalter erwartet ein ausverkauftes Haus. Die BHC-Damen beginnen um 14 Uhr mit dem Spiel gegen Uhlenhorst Mülheim. Danach betreten die Herren das Parkett. Mahn sieht dem Hexenkessel aber gelassen entgegen: „Es wird sicher ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Teams haben ihre Qualitäten.“

Bei den Krefeldern sticht in dieser Saison das Stürmerduo mit Janick Eschler und Felix Klein hervor. Eschler hat 17 Treffer erzielt. Der ehemalige Junioren-Weltmeister Klein ist der Spezialist bei den Standards, kommt auf 16 Tore. Der Berliner HC gehört zu den erfolgreichsten deutschen Hockeyvereinen und wurde insgesamt fünfmal Hallenmeister. Martin Häner ist der Star im Berliner Team. Der Olympiasieger zieht die Fäden und hat selbst 17 Treffer auf dem Konto.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort