Bei Michaela Scheibe dreht sich alles um die neue Hockeysaison

Für die Damen von der Vreed geht es einzig und allein um den Bundesligaerhalt. Am Samstag steigt bereits ein Schlüsselspiel.

Krefeld. "Komm Leonie, nimm den Ball und zack hinein ins Tor", die Kommandos von Michaela Scheibe kommen beim Training der Hockeydamen des Crefelder HTC klar und deutlich. Die Trainerin forcierte in den vergangenen Tagen noch einmal das Tempo, damit ihr Team am Samstag fit ist.

Der Start in die Bundesliga-Hallenhockeysaison beginnt für die CHTC-Mädels am Samstag um 18 Uhr beim RTC Leverkusen. Die Herren des CHTC dürfen noch eine Woche länger trainieren, ehe am 21. November auch hier die neue Spielzeit beginnt.

"Die Begegnung gegen Leverkusen könnte schon eines der Schlüsselspiele sein", sagt Scheibe und weist direkt darauf hin, dass dem CHTC eine sehr schwere Saison ins Haus steht. Klassenerhalt, so lautet die Zielsetzung von Scheibe.

Für die junge Krefelder Mannschaft ist der Wechsel vom Feld in die Halle schon fast ein Quantensprung. Musste sich die Mannschaft in den vergangenen Monaten mit den Teams der Regionalliga auseinander setzen, so gilt es jetzt den Vergleich mit den hochkarätigen Bundesligisten zu suchen.

Rot-Weiß Köln, SW Neuss und der Düsseldorfer HC geben in dieser Liga den Ton an und degradieren die weiteren Teams mehr oder weniger zu Statisten. "Besonders die Neusser ernten jetzt die Früchte ihrer guten Nachwuchsarbeit", sagte Scheibe. Das Krefelder Team muss sich an Mannschaften wie Leverkusen oder Etuf Essen orientieren. Erschwerend kommt für das Vreed-Team hinzu, dass mit Anja Wellen, Marianne Mahn, Maren Hüskes und Charlotte Kaiser ein starkes Quartett eine Winterpause nimmt.

Für Trainerin Scheibe bietet dies aber auch eine Möglichkeit junge Spielerinnen, wie Katharina Janssen, Merle Steinkamp oder Lena Wiegmann ins Team zu holen. Scheibe: "Ich bin sicher, das Team wird ihr Bestes geben, um die Klasse zu sichern. Im Vorjahr lag der CHTC bis zum vorletzten Spieltag auf dem Abstiegsrang, schaffte aber dann durch einen Sieg über den HC Essen 99 den Sprung auf den rettenden Platz.

Der Kader: Nina Baumeister, Juliane Brakhane (beide Torhüterinnen), Verena Fiolka, Frederieke Horn, Leonie Voigt, Nicole Heyen, Constanze Roth, Lena Wiegmann, Marie-Claire Dornbusch, Katrin Kuhlmann, Katharina Janssen, Merle Steinkamp, Lisa Schroer, Denis Thomas.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort