Sport Bayer-Triathlon am E-See: 1300 Sportler werden erwartet

Außerdem steht das Finale in der NRW-Liga an.

Sport: Bayer-Triathlon am E-See: 1300 Sportler werden erwartet
Foto: Jochmann

Krefeld. Julien Thiele, Veranstaltungschef des Bayer-Triathlons am Elfrather See, strahlt in diesen Tagen mit der Sonne um die Wette. Die 29. Auflage des größten Krefelder Amateur-Sportevents wird am Sonntag, wie im vergangenen Jahr, erneut bei herrlichem Sommerwetter stattfinden: „Wir haben genügend Erfrischungsgetränke bestellt, alle Vorbereitungen stehen. Es kann losgehen, wir freuen uns.“

1300 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und den Niederlanden erwartet Thiele samt 250 ehrenamtlichen Helfern. 500 Starter davon gehen allein beim weiterhin heiß begehrten Volkstriathlon in allen Altersklassen an den Start. Thiele sagt: „Den Neoprenanzug fürs Schwimmen können alle zu Hause lassen. Es wird sogar ein Verbot für alle Starter geben.“ Denn mit Wassertemperaturen weit höher als 23 Grad rechnen die Bayer-Verantwortlichen. Damit geben die Wettkampfregeln keine Möglichkeit mehr für den Einsatz des Gummischwimmanzuges her.

Bereits am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr erfolgt der erste Startschuss über die Olympische Distanz, in der die Triathleten gleich 1500 Meter schwimmen müssen, 40 Kilometer mit dem Rad bewältigt werden und zum Abschluss noch ein Zehn-Kilometer-Lauf lockt. Für die Zuschauer spannend und gut nachvollziehbar sind vor allem die Mannschaftssprints der Männer und Frauen, wenn alle Teams gleichzeitig auf Rad- und Laufstrecke müssen.

Hier schickt Gastgeber SC Bayer Uerdingen bei den Männern seine zweite Mannschaft auf die Strecke. Vor dem Finale um die NRW-Meisterschaft rangiert das Bayerteam auf Rang sechs, der fünfte Platz wäre bei gutem Wettkampfverlauf noch möglich. Bei den Frauen vertritt die zweite Mannschaft des Krefelder Kanu Klubs die Stadtfarben. Das Bundesliga-Reserveteam ist Tabellenfünfter mit guten Aussichten auf Rang vier. Den Abschluss gegen 14 Uhr bilden knapp 30 Triathlon-Staffeln. Dort geht jeweils ein Starter pro Team in einer Disziplin auf die Strecke. Ein Angebot, das seit Jahren großen Zuspruch findet.

Auf der Rasenfläche an der Kreuzung Park-/Rather Straße hat während der Veranstaltung die große Triathlon-Sportmesse geöffnet. Dort können selbst in letzter Sekunde noch Reifenpannen behoben werden und neuestes Equipment unter die Lupe genommen werden. Die Brauerei Königshof wird im Zielbereich für alle Sportler wieder alkoholfreies Weizenbier ausschenken. Nach den überheißen Anstrengungen des Tages dürfte dies ein willkommener Durstlöscher am See sein. Für die erwartete große Flut an Zuschauern, Betreuern und Aktiven stehen ausreichend Parkplätze auf dem angrenzenden Gelände eines Großmarktes zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort