Bayer siegt und steht vor Umbruch

Uerdingen. Abstiegskampf pur am Löschenhofweg - mit dem besseren Ende für den SC Bayer Uerdingen. Mit 34:32 (14:15) besiegte der Handball-Regionalligist in einer zerfahrenen und von technischen Fehlern geprägten Begegnung den Soester TV.

Mit 16 Punkten verbesserte sich das Team von Spielertrainer Jörg Förderer zwar auf Rang zehn, doch der Vorsprung auf Bayer Dormagen II auf dem ersten Abstiegsplatz beträgt nur drei Zähler.

"Ich bin überglücklich, dieses Spiel gewonnen zu haben. Alle haben an einem Strang gezogen und den optimalen Einsatz gezeigt. Unser Fahrplan steht. Wir haben zwei Punkte mehr als angesetzt. Jetzt müssen wir in Aachen und gegen Dormagen nachlegen", so Förderer.

Derweil löst sich die Mannschaft weiter auf. Acht Spieler sowie Co-Trainer Torsten Klottig verlassen den Klub. Doch sowohl Förderer als auch Abteilungsleiter Manfred Fothen schockt das wenig: "Natürlich war wir über den Wechsel von Thomas Pannen zuerst traurig. Sportlich können wir die Entscheidung nicht nachvollziehen. Denn Thomas könnte sogar in der zweiten Liga spielen”, so beide unisono.

Verständnis und Unterstützung erhält dagegen Torhüter Sven Bartmann, der beim künftigen Zweitligisten Tusem Essen ein Probetraining absolvieren wird und dort wohl einen Vertrag unterschreibt. "Der Kern der Mannschaft steht. In 14 Tagen ist der Kader komplett. Bayer Uerdingen ist eine gute Adresse, das haben die Gespräche mit etlichen Spielern gezeigt”, sagte Förderer. Unterstützung bei der Spielersuche erhält der 36-Jährige von seinem Freund Thomas Molsner, der Co-Trainer werden soll. ps

Abgänge: Torsten Klottig (Trainer TV Oppum), Sven Bartmann (Tusem Essen), Thomas Pannen (Hamborn 07), Tim Christall (Adler Königshof), Alexander Schult (Ausleihspieler Tusem Essen), Carsten Coß (beendet Laufbahn), Steffen Heger, Gerrit Heger, Jan Benninghoff (Ziel unbekannt)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort