3. Handball-Liga: SC Bayer Uerdingen - Förderer kehrt an die alte Wirkungsstätte zurück

Der SC Bayer Uerdingen empfängt am Sonntag den OSC Rheinhausen zum Derby.

Krefeld-Uerdingen. Das Nachbarschaftsduell zwischen dem SC Bayer Uerdingen und dem OSC Rheinhausen (Sonntag, 16.30 Uhr, Bayer Sportpark) in der 3. Handball-Liga ist kein Spiel wie jedes andere. Nach dem überstürzten Wechsel von Ex-Trainer Jörg Förderer im Dezember von Uerdingen über den Rhein nach Rheinhausen haben sich die Wogen zwar ein wenig geglättet — nicht zuletzt auch wegen des sehr guten Einstandes von Olaf Mast als Nachfolger am Löschenhofweg — doch die Ära Förderer ist nach fast zehn Jahren im Bayer Sportpark nicht vergessen. Mancher Spieler bringt bis heute kein Verständnis für die Nacht- und Nebelaktion des Ex-Trainers auf.

„Wir werden in Uerdingen nichts geschenkt bekommen und müssen uns den Erfolg hart erarbeiten. Doch ich bin zuversichtlich, dass wir bald an die vier Punkte kommen werden, die uns zum Klassenerhalt noch fehlen“, sagt Jörg Förderer, der sich mit einer klaren Prognose lieber zurückhält.

Beim Uerdinger Heimspiel gegen Altenhagen saß der Ex-Profi auf der Tribüne und sah „einen unnötigen doppelten Punktverlust“. „Die Mannschaft hat sich aber weiter gefestigt und steht völlig zu Recht dort oben in der Tabelle“. Förderer bereut seinen Wechsel nach wie vor nicht. „Mein neues Team hat lediglich zu wenige Punkte eingefahren“, sagt der OSC-Trainer.

Auch Bayer-Trainer Olaf Mast freut sich auf den Schlagabtausch mit dem Nachbarn. „Ich hatte in der vergangenen Woche eine hochmotivierte Truppe beim Training. Die Mannschaft geht mit hoher Konzentration an dieses Derby heran. Aber es wird sicherlich ein sehr emotionales Spiel werden mit einer packenden Atmosphäre.“ Die Gastgeber hoffen auf eine randvolle Bayer-Halle am Löschenhofweg, die aber nicht nur mit OSC-Fans gefüllt sein dürfte.

„Ich weiß von vielen aktiven Handballern, die am Sonntagnachmittag nicht spielen müssen, dass sie sich dieses Spiel nicht entgehen lassen wollen“, sagt Mast. Verzichten muss der neue Bayer-Trainer beim Derby lediglich auf Kreisläufer Jens Beutelt. Der 26-Jährige zog sich im Training einen Außenbandriss im Knie zu. Damit bleiben zehn Feldspieler übrig, um dem OSC Paroli zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort