Mein Erlebnis - Törchen 3

Zur Adventszeit berichten Senioren bei uns jeden Tag von persönlichen Weihnachtgeschichten, die sie ihr Leben lang nicht vergessen haben.

Krefeld. „Für mich war 1945 ein besonderes Weihnachtsfest. Der Krieg war zu Ende und ich hatte ihn ohne Verwundung überlebt. Drei Jahre vorher musste ich Weihnachten noch 140 Kilometer vor Moskau verbringen. Nach dem Krieg stand mein Elternhaus noch. Dort habe ich mit meinen Eltern und meiner späteren Ehefrau gefeiert. Natürlich war das kein Festgelage, das Nötigste wurde genommen. Im November hatte ich mein Studium begonnen, das war auch etwas Besonderes für mich. Geschichte, Latein, Philosophie und ein bisschen Griechisch habe ich studiert. Ich hatte auch eine Studentenbude. Primitiver ging es nicht, heute wäre das noch nicht einmal eine Hundehütte.“ ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort