Unterwegs in Gartenstadt und Elfrath mit Kurt Hausmann

Krefeld-Gartenstadt/Elfrath. Kurt Hausmann, Jahrgang 1925, ist gebürtiger Grönländer aus dem Krefelder Westen. Seit fast einem halben Jahrhundert wohnt er aber an der Breslauer Straße in Gartenstadt.

Der pensionierte Lehrer war als Soldat in US-amerikanischer Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Freilassung machte er mit 21 Jahren sein Notabitur am Fichte-Gymnasium und parallel einen Schulhelferkurs, da großer Lehrermangel herrschte. Im Anschluss studierte er an der Pädagogischen Akademie in Essen.

Hausmann war Lehrer und Rektor an Krefelder Volks- und Hauptschulen, darunter zehn Jahre lang an der Gartenstadtschule. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Kurt Hausmann ist Mitglied in den Arbeitskreisen Heimat- und Denkmalpflege des Bürgervereins Gartenstadt sowie Mundart und Brauchtum des Vereins für Heimatkunde. Zusammen mit Ursula und Theo Versteegen hat er eine Kurzgrammatik zur Krefelder Mundart veröffentlicht. Der Titel: „Krieewelsch op de Reeh jebreit“ (2005).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort