Sportlerwahl 2015 Die Mission Gold ist angelaufen

Lisa Schmidla vom Crefelder RC ist Vizeweltmeisterin und strebt mit dem Doppel-Vierer den Olympiasieg an.

Sportlerwahl 2015: Die Mission Gold ist angelaufen
Foto: Foto: CRC

Krefeld. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Schuss vor den Bug. Lisa Schmidla vom Crefelder Ruderclub gewann bei den Weltmeisterschaften 2015 in Frankreich mit dem deutschen Doppelvierer „nur“ die Silbermedaille und sagt positiv gestimmt: „Das war sehr lehrreich im Hinblick auf die Olympischen Spiele in diesem Jahr in Rio. Wenn wir nicht eine ganz starke Leistung bringen, sind wir definitiv schlagbar. Dass Gold selbstverständlich ist, ist Humbug.“

Gold hatten alle erwartet bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr — nach dem WM-Titel 2014 sowie EM-Gold, drei Weltcupsiegen und dem Erfolg im Gesamtweltcup 2015. Schmidla sagt zur Saison: „Stark angefangen und ein bisschen nachgelassen.“ Dieses Bisschen reichte, dass aus dem ganz großen Wurf nichts wurde. Der soll nun in Rio gelingen. In der Vorbereitung überlassen Schmidla und ihre Mannschafts-Kolleginnen nichts dem Zufall. Fünf Trainingslager stehen im Zeitraum seit den vergangenen Weltmeisterschaften und Olympia auf dem Programm. Zwei bis vier Einheiten umfasst bei den Ruderern ein Trainingstag, der dann schon mal locker von morgens um 7 bis abends um 18 Uhr dauert. Viel Zeit für andere Dinge bleibt Schmidla da nicht: „Ich bin froh, wenn ich zwischendurch wie an Weihnachten wenigstens mal ein paar Tage in heimischen Gefilden mit der Familie und den Haustieren verbringen kann. Einfach mal abspannen.“

Stress hat die 24-Jährige in den kommenden Monaten noch genug. Auch das berufliche Weiterkommen hat sie hinter der Mission Olympia-Gold erst einmal zurückgestellt. Bei ihrem Journalistik-Studium setzt die Krefelderin zwei Semester aus, um sich ganz auf den Sport zu konzentrieren — und im kommenden August mit der Goldmedaille im Gepäck von der weiten Reise nach Südamerika an den Niederrhein heimzukehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort