Matthias Epping: Wenn ein Traum wahr wird

Der 26-Jährige bewältigt erstmals den Ironman auf Hawaii.

Krefeld. Mit 25 Jahren hat sich Triathlet Matthias Epping seinen größten sportlichen Traum bereits erfüllt: Die Teilnahme am Ironman auf Hawaii. Nach 9:39:34 Stunden erreichte der gebürtige Krefelder als 22. seiner Altersklasse (25 bis 29 Jahre) das Ziel bei der Weltmeisterschaft über die Langdistanz, die mit dem 3,86 Kilometer langen Schwimmwettbewerb aufs offene Meer im pazifischen Ozean hinaus begann. Danach saß der Uerdinger über fünf Stunden auf dem Spezialfahrrad, um die 180 Kilometer lange Radstrecke zu bewältigen. Und zum Abschluss folgte der Marathonlauf, wie zuvor auf dem Fahrrad, bei 40 Grad in der sengenden Sonne auf Hawaii.

Der Marathonlauf war dann auch die größte Herausforderung für den Bayer-Athleten, der noch nie in seiner Karriere bei einer solchen Hitze einen Marathonlauf absolviert hatte. „Ich wurde auf der Strecke regelrecht gekocht. Erst als die Sonne langsam tiefer sank, konnte ich wieder Konkurrenten überholen“, berichtete Epping. „Nicht nur während dieses wirklich extrem harten Rennens, während des ganzen Jahres, sondern mein ganzes sportliches Leben lang hatte ich auf den Zieleinlauf hin gefiebert“, fasst Epping in seinem Hawaii-Tagebuch den emotionalsten Moment seines Wettkampfes zusammen. Nach Abschluss des Ironmans war der Student auf Platz 178. unter 2000 Startern gelandet. „Kein schlechtes Ergebnis, aber auch nicht berauschend“, so Epping zu seiner Premiere auf Hawaii.

Seinen nächsten Schritt im Triathlon-Sport sieht Epping in diesem Jahr eher auf kürzeren Distanzen. Nach zwei sehr kräftezehrenden Ironman-Rennen will der mittlerweile 26-Jährige mit schnellen und guten Ergebnissen auf der Mitteldistanz und bei den Bundesliga-Rennen seines Klubs aufwarten.

Für eine gute Saisongrundlage zog es Epping erst kürzlich in Trainingslager nach Vlissingen (Holland). Erstmals in seiner Karriere legte Epping dort den Fokus nicht auf seine Spezialdisziplin Fahrradfahren. In fünf Tagen lief der Krefelder über 100 Kilometer über Sand, Asphalt, Waldboden und Wiese. Betreut wird der Bayer-Triathlet übrigens vom langjährigen Bayer-Trainer Nedim Yildiz. ps

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort