Daria Streng: Als 17-Jährige schon in der U 19

Die Fußballerin ist im Nationalteam bereits eine feste Größe.

Krefeld. Bei Welt-und Europameisterschaften im Fußball entscheiden mitunter am Ende eine gehörige Portion Glück und Nervenstärke über die Entscheidung im Kampf um einen ganz großen Titel. Im U 17-Europameisterschaftsfinale der Frauen zeigte Daria Streng vom FCR 2001 Duisburg ihre Coolnes in genau solch einer Drucksituation.

Beim Stande von 3:4 im Elfmeterschießen gegen das französische Team schlenzte die 17-jährige Anratherin ihren Elfmeter gekonnt in den oberen, rechten Torwinkel und hatte damit großen Anteil am späteren EM-Gewinn. „Ich war ganz schön nervös vor dem Schuss und habe mich dann aber rechtzeitig darauf konzentrieren können“, sagt die bei Viktoria Anrath und Union Nettetal ausgebildete Bundesligaspielerin.

„Daria ist eine sehr gute Fußballerin“, sagt ihre ehemalige DFB-Junioren-Trainerin Anouschka Bernhard über die Schülerin und ergänzt: „Sie hat ein gutes Auge für Bälle durch die Schnittstelle und ist immer gut für den tödlichen Pass. Ihr Zweikampfverhalten konnte sie in letzter Zeit stark verbessern.“

Nach dem EM-Titel ging es für Streng mit den Junioren bereits knapp drei Monate später zum nächsten Großereignis, der U 17-Weltmeisterschaft in Aserbaidschan. „Das war schon nochmal eine Nummer größer als die Europameisterschaft“, erzählt die Mittelfeldspielern, die in allen sechs Partien bis zum Halbfinal-Aus gegen Nordkorea auf dem Platz stand.

Im November des vergangenen Jahres hatte Streng bereits ihr Debüt in der U-19-Nationalmannschaft gegen Schweden gegeben und peilt mit dem Team von Trainerin Maren Meinert auch da den Titelgewinn an. „Für mich war es eine große Ehre gegen Schweden in der U 19 debütieren zu dürfen. Natürlich wäre es ein Traum sich mit den U 19-Juniorinnen für die Europameisterschafts-Endrunde in Wales zu qualifizieren“, sagt Streng, die ganz bestimmt noch einmal ganz cool im Elfmeterschießen antreten würde, um am Ende den EM-Pokal in Händen zu halten. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort