Lkw-Routenkonzept: Ein neues Gutachten muss her

Verbotsschilder für Lastwagen sollen bereits an der Autobahn stehen.

Krefeld. Die Experten von der Ingenieurgesellschaft Stolz (IGS) in Neuss müssen nachsitzen: Weil ihr Vorschlag für die Lkw-Ausweichrouten in der Innenstadt von der Politik komplett abgelehnt wird, soll ein neues Gutachten Abhilfe schaffen.

Geplant ist nun, das kleinteilige Konzept von IGS durch ein großräumiges zu ersetzen. Konkret: Verbotsschilder entlang der Autobahnen sollen die Lastwagen über 3,5 Tonnen davon abhalten, Krefeld zu durchfahren. Ausgenommen von dem Verbot ist nur der Lieferverkehr.

Krefeld steht unter Druck, weil der seit Oktober 2010 gültige Luftreinhalteplan eindeutige Vorgaben macht. Messungen am Oranierring belegen, dass der Grenzwert für Stickstoffdioxid überschritten wird. Als Aufsichtsbehörde hält die Bezirksregierung in Düsseldorf ein Lkw-Durchfahrtverbot auf einem Teil des Rings für die beste Lösung, um die Belastung der Luft zu reduzieren.

Die vorgeschlagenen Ersatzrouten sorgen allerdings nicht nur in der Politik für Empörung. Vor allem die Süd-Nord-Verbindung über den Nordwall und die Moerser Straße (siehe Grafik) stößt auf Ablehnung. So schrieb Uwe Roscheck, der Leiter des Ricarda-Huch-Gymnasiums an der Moerser Straße, einen Brief an Regierungspräsidentin Anne Lütkes und forderte von ihr: „Geben Sie diesen Irrsinn auf!“

Während eines Treffens der Krefelder Ratsfraktionen mit der Bezirksregierung und dem Planungsdezernat der Stadt wurde deutlich, dass die Behörde für andere Lösungen durchaus offen ist. So wurde die Idee geboren, den Lkw-Durchfahrtverkehr bereits an der Autobahn von Krefeld fernzuhalten. Dass dies funktionieren kann, sollen die Gutachter belegen.

„Im besten Fall können wir die Sperrung des Rings dann wieder aufheben“, sagt Rolf Rundmund, Vorsitzender des Planungsausschusses und Ratsherr der Grünen. Er bleibt jedoch skeptisch, weil es an effizienten Kontrollen durch die Polizei fehlt.

Rundmund weist auf die Kölner Straße in Fischeln hin. Hier gilt seit November vergangenen Jahres ein Durchfahrtverbot für Lastwagen. Beachtet wird es jedoch kaum, Kontrollen gibt es nicht.

„Aus heutiger Sicht bin ich sicher, dass die Verschärfung des Luftreinhalteplans kommen wird“, so Rundmund. Wenn Krefeld die Grenzwerte tatsächlich nicht einhält, dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette oder Sondererlaubnis in der Umweltzone fahren. Das wäre das Aus für Autos mit gelber Plakette. „Vermutlich greift die Verschärfung Mitte nächsten Jahres“, so Rundmund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort