EM-Party Papagei April orakelt durch die EM (mit Video)- Sieg gegen Ukraine

Papageien gelten als intelligente Tiere: Klar, dass Graupapageiendame April die optimale Besetzung ist, um die Spielergebnisse der Deutschen Elf bei der Europameisterschaft in Frankreich vorherzusagen.

Von der Ukraine hat Deutschland bei der EM-Partie am Sonntagabend nichts zu befürchten — jedenfalls wenn es nach Papageiendame April geht: Unser WZ-Orakel sagt fürs erste Vorrundenspiel einen klaren Sieg der Deutschen Nationalmannschaft voraus.

Von der Ukraine hat Deutschland bei der EM-Partie am Sonntagabend nichts zu befürchten — jedenfalls wenn es nach Papageiendame April geht: Unser WZ-Orakel sagt fürs erste Vorrundenspiel einen klaren Sieg der Deutschen Nationalmannschaft voraus.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Krefeld. Katharina Kleiner hat ’nen Vogel. Schüchtern sitzt der auf ihrer Schulter und fixiert die auf ihn gerichtete Kamera aus sicherer Entfernung. Dabei sei Zurückhaltung doch „eigentlich gar nicht Aprils Art“, betont die Halterin. Die elfjährige Graupapageiendame kann sich angeblich nicht nur prima im Kreis oder am Stöckchen drehen und tanzen — am liebsten zu Paul Kalkbrenners „Sky and Sand“ — sondern kennt sich auch noch mit Fußball richtig gut aus. Das macht April zu Krefelds perfektem EM-Orakel, findet jedenfalls Katharina Kleiner.

Ja, und sprechen? Kann April natürlich auch. Aber nicht mit jedem. Und auch nur, wenn sie will. April will nicht; wir müssen improvisieren. Deshalb übernimmt Katharina Kleiner das WZ-Vorstellungsgespräch mit unserem Kameramann für den Papagei: „April ist nicht nur besonders intelligent, sie spielt auch noch als Stürmerin in der Papageien-Nationalmannschaft.“

Wow, das kann ja nur ein Pluspunkt fürs fachmännische Orakeln der EM-Spielergebnisse sein. Wer Aprils größtes Vorbild im Sturm ist? „Marco Reus natürlich“, da spricht der BVB-Fan aus Katharina Kleiner. „Superschade“ findet sie es übrigens, das der verletzungsbedingt nicht mit nach Frankreich fahren konnte und wieder die Chance auf einen wichtigen Titel verpasst. Na ja, vielleicht kann Reus die fußballfreie Zeit zuhause ja nutzen, um seinen Führerschein zu machen . . .

Zurück zum Wesentlichen: Trägt Jogi Löw eigentlich ein Toupet? Angeblich ist der Bundestrainer ja beim Haarefönen ausgerutscht und fällt nun für die gesamte EM aus — ups! „Postillon“-Satire hin oder her: Dazu hat April nun wirklich keine Meinung. Bei so viel Aufregung um ihre Person muss die Papageiendame erst mal einen ordentlichen Schluck Wasser aus dem Glas der Autorin nehmen. Okay, wenn’s hilft. Von der anfänglichen Kamerascheu des Vogels ist jetzt jedenfalls nicht mehr viel zu spüren. Die Neugier siegt — April wagt sich auf unbekanntes Terrain: die Schulter unseres Kameramanns. Ist aber offenbar nicht so bequem, schnell flattert der Papagei weiter auf den Tisch. Dann kann das Tippen ja endlich losgehen!

Mehr als zwei Flaggen — die Deutsche und die der Ukraine — und eine in der Mitte durchgeschnittene Weintraube braucht es dafür nicht. Mhhh Obst, da kann April nicht widerstehen. Schnurstracks marschiert der Graupapagei auf die Flaggen zu — aber ob er sich auch für die richtige entscheidet? Eine Zitterpartie wird das erste Vorrundenspiel der Deutschen am Sonntag wohl nicht — der Vogel zögert nicht und schnappt sich den Picker mit der schwarz-rot-goldenen Flagge: Ganz klarer Sieg für Jogis Elf — daran gibt’s keinen Zweifel.

Nur bei der Frage nach dem Ergebnis hält sich April bedeckt. „2:0 für Deutschland“, glaubt Katharina Kleiner. Und was tippen Sie?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort