Sparkonzept liegt am Montag vor - Kathstede will Entlassungen verhindern

Krefeld. Der Verwaltungsspitze stehen besonders arbeitsreiche Tage bevor: Bis Montag soll die Sparliste fertig sein und den Fraktionen übermittelt werden. Wie Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) auf Anfrage weiter mitteilte, sei eine schnellere Umsetzung seriös nicht möglich.

CDU, FDP und UWG hatten zuvor verlangt, die Sparvorschläge der Verwaltung bereits bis Donnerstag auf dem Tisch zu haben. Über den Doppelhaushalt 2013/14 soll wie geplant in der Ratssitzung am 5. Dezember beraten und abgestimmt werden.

CDU, FDP und UWG verfügen im Rat auch ohne die Stimme Kathstedes über die Mehrheit. Sie erwarten unter anderem, dass alle Geschäftsbereiche ihr Budget um ein Prozent kürzen. Sparvolumen: 3,5 Millionen Euro pro Jahr. Der Verzicht auf 38 neue Stellen in der Verwaltung soll den Etat um 2,3 Millionen Euro entlasten.

Ziel der drei Fraktionen ist es, die von Kathstede und Kämmerer Ulrich Cyprian (CDU) geplante Erhöhung von Gewerbesteuer und Grundsteuer B zu verhindern.

„Ich respektiere das Budgetrecht der Politik“, so Kathstede. „Aber ohne Schließungen und Kürzungen lassen sich die Sparvorgaben nicht umsetzen. Das wird vielen Bürgern weh tun“, so das Stadtoberhaupt. Entlassungen in der Verwaltung werde es aber nicht geben. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort