Softeis war nicht Schuld an Zusammenbrüchen

Krefeld. Der Grund dafür, dass am Mittwoch bei einem Sportfest in Krefeld acht Schüler kollabiert sind, liegt vermutlich an mangelnder Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme und einer angstbedingten Eskalation.

Das teilte die Stadt Krefeld am Donnerstag mit.

Die Theorie wurde am Freitag durch Ergebnisse des chemischen Untersuchungsamtes RRW gestützt. Bei den Eisproben bestätigte sich der Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung nicht. Weder Toxine noch Bakterien wurden gefunden. Einer Schnellimbisskette in Krefeld war nach dem spontanen Zusammenbruch von acht Jugendlichen bei dem Sportfest an der Gladbacher Straße nach einem Anfangsverdacht der Weiterverkauf von Softeis behördlich untersagt worden.

Die Stadt teilte mit, dass ein Teil der 14- bis 16-Jährigen nicht gefrühstückt und kaum getrunken hatte — in Kombination mit schwülem Wetter fatal. Als zwei Schüler zusammenbrachen, habe dies möglicherweise völlig unbewusst auch Auswirkungen bei sechs anderen Schülern gehabt. bra/neuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort