EU-Wettbewerb Simone ist die beste Englischschülerin der Republik

Darauf ist die ganze Gesamtschule Uerdingen stolz: Die Siebtklässlerin hat sich gegen 270.409 Schüler durchgesetzt.

EU-Wettbewerb: Simone ist die beste Englischschülerin der Republik
Foto: DJ

Krefeld. Simone hat’s einfach drauf. Schüchtern sitzt sie im Büro von Brigitte Munsch, Schulleiterin der Gesamtschule Uerdingen, und schaut auf den großen Pokal, der vor ihr auf dem Tisch steht. Dass es ihrer ist, kann die 13-Jährige noch immer nicht richtig glauben. Als Simone davon erfährt, dass sie die Beste von mehr als 270 000 Schülern aller Schulformen deutschlandweit beim europaweiten Englischwettbewerb „The Big Challenge“ ist, schickte sie ihrer Englischlehrerin erst mal eine Whatsapp-Nachricht. „Sie hat mich gebeten, die Ergebnisse noch mal zu überprüfen“, erzählt Samira Chaghouani.

Typisch englisches Understatement ist für die Uerdinger Siebtklässlerin kein Stilmittel, sondern eher eine Lebenseinstellung. Dass sie nicht nur in Englisch eine echte Überfliegerin ist, darüber schweigt sie. Lieber lässt Simone Schulleiterin Brigitte Munsch stolz davon erzählen, dass die 13-Jährige auch bei den Leichtathletik-Stadtmeisterschaften mit ihrem Team den ersten Platz gemacht und landesweit den zweiten geholt hat — und quittiert das Lob mit einem schüchternen Nicken.

Schon seit der ersten Klasse lernt Simone Englisch. Den freiwilligen Multiple-Choice-Test mit auf die siebte Klasse abgestimmten Aufgaben zu Landeskunde und Grammatik, Wortschatz, Text- und Bildverständnis, hat sie mit Links gemeistert. „Ich habe vorher mit Apps auf meinem Handy geübt, aber höchstens zehn Minuten am Tag“, erzählt sie. Englischsprechen mache ihr Spaß; bei einer Motivationsreise für Schüler nach Bath in der Grafschaft Somerset habe sie das vor kurzem auch unter Beweis stellen können. „Zuhause versteht mich sowieso niemand, wenn ich Englisch rede“, sagt sie.

„Simone ist keine Schülerin, die sich auf ihrer guten Leistung ausruht“, betont ihre Englischlehrerin Samira Chaghouani. Weil sie damit aber niemals angeben würde, haben sich auch alle Mitschüler mit Simone über die herausragenden Ergebnisse bei dem Wettbewerb gefreut. „In der Klasse gab’s dicken Applaus.“ Sicher hat auch der die 13-Jährige in ihren Zielen bestätigt: Bei der nächsten „Big Challenge“ wieder den ersten Platz deutschlandweit zu machen — und ihren momentanen Traumberuf weiter zu verfolgen: Simone will Englischlehrerin werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort