Sektenarzt zieht nicht nach Linn

Krefeld. H., jahrelang Arzt der berüchtigen deutschen Sekte "Colonia Dignidad" in Südchile, wird nicht nach Krefeld-Linn ziehen. Am Dienstag kurz nach 12 Uhr hat das Ehepaar H. bei der Wohnstätte Krefeld einen Aufhebungsvertrag für das am 1. September begonnene Mietverhältnis für eine 58-Quadratmeter-Wohnung am Weidenbruchweg unterschrieben.

Das bestätigte am Mittag Wohnstätten-Vorstand Thomas Siegert der WZ. Bis zum 12. September wollen die H.s die Wohnung geräumt haben. Proteste der Nachbarn in der vorletzten Woche hatten die Wohnstätte veranlasst, dem unliebsamen Mieter ein rechtlich auf wackeligen Füßen stehendes Ultimatum mit Androhung einer Räumungsklage zu setzen.

H. ist in Chile wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch von Kindern zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Ehe der oberste Gerichtshof in Santiago das Urteil bestätigen konnte, setze sich H. Anfang Mai über Argentinien, Paraguay und Brasilien nach Deutschland ab.

Seitdem wird er per internationalem Haftbefehl gesucht, steht aber als deutscher Bundesbürger unter dem Schutz der Verfassung und wird nicht ausgeliefert. H. ist praktisch in Deutschland "Gefangen" - jedes andere Land müsste ihn ausliefern.

Inzwischen hat auf Ersuchen der chilenischen Justiz die Staatsanwaltschaft Krefeld die Ermittlungen gegen H. aufgenommen. Die Übersetzung der Akten aus dem Spanischen soll erst Anfang Oktober abgeschlossen sein. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort