Gastro "Schwarzes Pferd": Wieder ein neuer Pächter

Die Traditionsgaststätte an der Moerser Straße schließt zum Ende des Monats, um zu renovieren.

Gastro: "Schwarzes Pferd": Wieder ein neuer Pächter
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die schlechte Nachricht lautet: Die Traditionsgaststätte „Schwarzes Pferd“ an der Moerser Straße 437 schließt Ende dieses Monats, weil der Pächter aufgibt. Die gute ist: Nach etwa zweimonatiger Renovierung öffnet sie wieder mit einem neuen Betreiber. Wer das ist, möchten Philip und Marianne Lewis als Eigentümer nicht sagen, da die Tinte unter dem Vertrag noch nicht trocken ist. „Es ist und bleibt ,Schwarzes Pferd‘“, sagt Marianne Lewis. „An dem Namen haben wir lange gearbeitet.“

Jetzt werde aber erst einmal ein umfangreicher „Frühjahrsputz“ fällig. Die Toiletten werden modernisiert, der Saal und die Kegelbahnen auch. Einige andere Maßnahmen würden das Haus zusätzlich aufwerten, erklärt die Inhaberin weiter. Seit 1868 befindet sich der Gasthof in dem altehrwürdigen Gebäude, das in Krefeld jeder kennt. Seit 2012 bietet das Team eine gutbürgerliche Küche, mit originellen Zutaten. Manch eine Skat- oder Doppelkopfrunde wurde dort gekloppt. „Im Haus herrscht eine gemütliche, aber auch authentische Atmosphäre, in der sich die Gäste wohlfühlen“, findet Lewis. Hinzu kommt der weitläufige Biergarten. Vor dem jetzigen Pächter haben die Inhaber das Lokal in der dritten Generation selbst geführt, bis sie gesundheitliche Probleme zur Aufgabe zwangen. „Falls wir keinen Pächter gefunden hätten, hätten wir es selbst noch einmal gemacht. Doch das muss nun nicht sein.“ cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort