Hygiene Schultoiletten: Gutachter prüft Sauberkeit

Für die Hygiene der Schultoiletten wird Personal geschult.

Eltern hatten sich massiv über Hygienemängel in Schulen beschwert.

Eltern hatten sich massiv über Hygienemängel in Schulen beschwert.

Foto: dpa

Krefeld. „Die bisher festgestellten Mängel bei der Gebäudereinigung in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden ist im Grundsatz nicht auf reduzierte Stunden- und Personalkapazitäten zurückzuführen.“ Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der Verwaltung, der am Donnerstag, 18. Februar, dem Verwaltungsausschuss vorgelegt wird. Eltern hatten sich zum Teil massiv über Hygienemängel an Schulen beschwert. Darauf hatten verschiedene Politiker einen Bericht der Verwaltung zu den Verträgen mit den Reinigungsfirmen gefordert.

Die Probleme, so die Verwaltung, seien im Wesentlichen auf die nicht durchgeführte Grundreinigung in der Umstellungsphase im Juli 2015 zurückzuführen, als eine andere Firma die Reinigung übernommen hatte. Damit sei gerade in den Schulen eine wesentliche Komponente der Gebäudereinigung ausgefallen.

Bei den bisher nachgeholten Grundreinigungen durch einzelne Dienstleister habe sich jedoch gezeigt, „dass die jetzige Reinigungsleistungen durchaus dazu geeignet sind, die Substanzerhaltung zu erreichen“. Dennoch sei bei bestimmten Dienstleistern eine engere Führung angesagt, heißt es in dem Bericht.

So habe man regelmäßige Gespräche eingeführt, bei denen die Einhaltung der Verträge eingefordert wird. Ein externer Gutachter überprüft die Reinigungsqualität, was die Stadt rechtlich in die Lage versetzt, gegebenenfalls Rechnungsabzüge vorzunehmen. Zudem will man künftig Hausmeister und Objektverantwortliche stärker in die Qualitätsprüfung einbeziehen. Dazu ist ein Schulungstermin geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort