Sanierung: Ein Blick in den fast fertigen Südbahnhof

Im Frühjahr soll das Gebäude an der Saumstraße eröffnet werden. Am Sonntag gab es Gelegenheit, sich schon mal vorab umzusehen.

Krefeld. Schon einmal waren große Hoffnungen mit der Sanierung des Südbahnhofs verbunden: 1995 übergab der damalige Oberbürgermeister Dieter Pützhofen den frisch renovierten Bau der Öffentlichkeit und in die Hände einer Künstlergruppe, der Interessengemeinschaft Südbahnhof, die die Geschicke des 1908 eröffneten Gebäudes lenken sollte.

Diese Gruppe scheiterte. Jetzt hat der Verein Werkhaus eine neuerliche Sanierung vorangetrieben und soll den Bau mit Leben füllen. Am Tag des Denkmals konnte man sich schon einmal umschauen. Peter Neumann, Werkhaus-Mitarbeiter und Fotograf, hat den Umbau von Mai 2009 an mit zahlreichen Fotos dokumentiert. 47 Aufnahmen unter dem Titel "AufBruch" zeigte er jetzt in den ehemaligen Ateliers und der großen Bahnhofshalle.

An die 60 Langzeitarbeitslose und Jugendliche ohne Ausbildungsplatz mussten teils schweres Gerät in die Hand nehmen, um dem Gebäude zu neuem Glanz zu verhelfen.

Neumann berichtet, dass viele unfachmännische Einbauten entfernt wurden. Vor allem im ehemaligen Bereich des Spanischen Heimatvereins fanden sich Verkleidungen, die eine reguläre Belüftung verhinderten.

Da der Bahnhof komplett innerhalb des Bahndammes liegt, also von Erdreich umgeben ist, gab es in der Vergangenheit immer feuchte Wände. Besonders stark war die Feuchtigkeit stets im Tunnel, der den Bahndamm durchsticht. Durch den Einzug eines Gefälles im Boden konnte man die Situation entspannen.

Im Rahmen der Malaktion "Tunnelblick" konnten Kinder einen Quadratmeter große Kreidebilder auf dem Tunnelboden anbringen, und auch der Künstler Caco hat sich hier geäußert. "Ick kann bald keene Kunst mehr sehen", hat er auf den Boden geschrieben. Doch gerade die soll hier bald wieder vermehrt zum Zuge kommen. Im Frühjahr - so hofft Georg Dammer, Geschäftsführer des Werkhauses - wird der Südbahnhof ein weiteres Mal offiziell eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort